[users-de] Fragen/Wünsche zum Einsatz von OpenSlides

Ansgar Flack ansgar.flack at piratenpartei-nrw.de
So Apr 1 16:37:20 UTC 2012

Vielen Dank für deine Antwort Oskar,

> Das freut mich!
> Wir hatten noch nicht die Gelegenheit das zu testen. Prinzipiell sollte
> es jedoch kein Problem darstellen. Du solltest in dem Fall jedoch nicht
> den eingebauten Webserver, sondern Apache verwenden.[1] Außerdem
> empfiehlt es nicht sqlite, sondern mysql oder postgresql verwenden. Wie
> du OpenSlides mit Apache einrichtest, kannst du der unten verlinkten
> Django-Dokumentation entnehmen. Um eine andere Datenbank zu verwenden,
> musst du diese in der settings.py einstellen.

Ich hab mir die Links dazu angeguckt. Mal schauen ob ich das noch zum LPT
schaffe auszuprobieren.

> Ich bin gerade dabei für die nächste Version von OpenSlides die Stoppuhr
> neu zu schreiben.
> Nur der Interessehalber. Wozu braucht ihr zwei Stoppuhren?

Wir hatte vor einem Jahr die Situation, dass es zu Satzungsänderungsanträgen
keine Fragen sondern eher eine Diskussion zu dem Anträgen gab und da war
gewünscht beiden "Parteien" eine eigene Uhr (wie eine Schachuhr) zu geben. Es
gab auch mal die Idee, Anträge nach Themenkomplexe gruppiert zu behandeln und
über jeden Themenkomplex nur 30min zu sprechen. Da könnte man die zweite Uhr
dann für den Themenkomplex und die erste für die jeweilgen Anträge laufen
lassen. Wenn du sie eh neu schreibst könntest du da zwei draus machen (Bitte
bitte)? Oder vielleicht gleich "frei" wählbar die Anzahl? Dazu wäre dann auch ne
Überschrift zur Uhr nett.
Ich fänd es auch gut wenn man die Zeit direkt auf der Agendaseite ändern könnte.
Die Position habe ich jetzt immer über die CSS geändert was ich ok finde.

> Allerdings musst du hierfür sicherstellen, dass die Werte in
> Anführungszeichen stehen. Schau dir am besten auch die
> Beispiel-CSV-Datei hierfür an:
> http://dev.openslides.org/attachment/wiki/CSVImport/applications-sample.csv

Die wäre hilfreich gewesen. Da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. Danke
werde ich die Tage testen.

> In der Version 1.1 leider noch nicht. Für die Version 1.2
> (Entwicklungsversion) haben wir das Konzept von Tagesordnung von zu
> beamenden Elementen neu durchdacht. Hier können alle Anträge unabhängig
> von ihrem Status auf dem Beamer angezeigt werden.

Prima. Vielleicht ginge es ja, dass man die möglichen Zustände eines Antrags
selber festlegen kann? Wir bräuchten zB nur "angenommen" "abgelehnt"
"zurückgezogen" "noch nicht behandelt". Das "zugelassen" hatte auf dem
vorletzten LPT in Soest zwei Reporter verwirrt.

> Das müsste in der 1.1 eigentlich genau so funktionieren wie du es
> beschreibst. Bedingung ist natürlich, dass anonyme Benutzer unter
> "Konfiguration->System" prinzipiell zugelassen sind. Außerdem darf als
> Link nicht example.com/login/ sondern direkt example.com/ angegeben werden.

Ja es funktioniert. Keine Ahnung warum ich zu dumm dafür war.

Ansgar