[OpenSlides users-de] Openslides auf Uberspace: Port ändern? Basis-URL ändern?

Gunnar Thöle pp at ruup.de
Sa Jun 14 17:35:58 CEST 2014

Hallo Openslides-Menschen,

Im Juli 2013 habe ich mal hier gefragt, ob man Openslides im Shared Hosting betreiben könnte.
Damals gab es den Hinweis auf Uberspace als vielleicht geeigneten Shared-Hosting-Anbieter der das eventuell kann. Und jemand anderes hat auch gefragt gehabt, das scheint also generell Interessant zu sein.

Hab ich jetzt mal probiert. Geht. Prinzipiell, aber noch nicht alltagstauglich - ich brauche noch etwas Hilfe.

pip install openslides auf einem Uberspace-Account führt zu hektischer Betriebsamkeit auf der Kommandozeile und nach ein paar 10 Sekunden ist alles fertig. Super einfach!
Danach ¨openslides¨ im SSH-Client eintippen geht sofort und problemlos. Im Textbrowser über SSH macht Openslides aber wenig Spaß. Und meine Teilnehmer können kein SSH.

Um nun eine vernünftige Installation von Openslides bei Uberspace zu ermöglichen sind nur noch 2 Hürden zu überspringen:
* Port ändern, nicht 8000, sondern einen anderen, der den Richtlinien von Uberspace entspricht. Wo kann ich einstellen, auf welchem Port Openslides seinen Webserver startet?
* Basis-URL ändern - um ¨von außen¨ auf Openslides zugreifen zu können muß dem Apache, der bei Uberspace läuft, per Rewrite-Rule beigebracht werden, im Hintergrund auf Openslides zuzugreifen. Das klappt auch soweit. Nur sendet Openslides als erste Aktion beim Aufruf einen HTTP-Redirect auf die absolute URL localhost:8000/login/ -> Das geht dann nicht mehr, da der Apache nicht mehr erreicht wird. Wo kann ich Openslides mitteilen, hinter welcher Basis-URL es läuft, damit es nicht immer nur ¨localhost:8000¨ sendet sondern die von außen sichtbare Basis-URL?

Jemand einen Tipp für mich?

Danke, Gunnar

--
GPG-Fingerprint 3C4F 4AD4 1991 FF1A 675D AF9E 9840 C5EF 0CD0 A4CF