[users-de] Fragen/Wünsche zum Einsatz von OpenSlides

Emanuel Schütze emanuel.schuetze at intevation.de
Mo Apr 2 14:34:57 UTC 2012

Hallo Ansgar,

Am Sonntag 01 April 2012 18:37:20 schrieb Ansgar Flack:

> Prima. Vielleicht ginge es ja, dass man die möglichen Zustände eines
> Antrags selber festlegen kann? Wir bräuchten zB nur "angenommen"
> "abgelehnt" "zurückgezogen" "noch nicht behandelt". Das "zugelassen" hatte
> auf dem vorletzten LPT in Soest zwei Reporter verwirrt.

Um den Zustand "zugelassen" werden wir vorerst wohl nicht herumkommen, denn
wenn ein Antrag durch einen Delegierten erst auf einer Veranstaltung
eingereicht wird, muss dieser von der Versammlungsleitung zunächst formal
geprüft und zugelassen werden. Der Antrag bekommt erst dann eine eigene
Nummer zugewiesen.

Wenn Anträge vor der Veranstaltung eingereicht werden müssen (das scheint bei
Euch der Fall zu sein), passiert diese formale Gültigkeitsprüfung natürlich
schon bei Sichtung und Zusammenstellung der Anträge. Importiert werden bei
Euch dann nur die bereits zugelassenen/gültigen Anträge. Richtig?
Hierfür wäre in der Tat eine Import-Option sinnvoll ("Status aller
importierten Anträge auf 'zugelassen' setzen").

@René: Du hast ja für den Piraten-BPT den CSV-Antrags-Import geschrieben.
Kannst Du Dir mal anschauen, ob Du hier leicht so eine o.g. Option einbauen
kannst?

@Ansgar: Die freie Definition der Antragszustände (ähnlich zu der
Ticket-Status-Konfiguration von Trac) wäre sehr wünschenswert. Ist aber erst
für Version 1.3 realistisch.
Unsere Empfehlung für den produkutiven Einsatz von OpenSlides: Nutze für den
LPT den aktuellen, stabilen Default-Branch. Hier sind noch wichtige und
sinnvolle Patches seit der 1.1-Version eingeflossen.
Große Umbauten für die Version 1.2 passieren derzeit im 1.2-dev-Branch. Diese
Entwicklungsstand ist nicht für den produktiven Einsatz empfohlen.

Viele Grüße
Emanuel

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746 |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998