[users-de] Offene Tickets für OpenSlides 1.2

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Do Apr 19 09:56:27 UTC 2012

Hallo Ansgar,

vielen dank für die vielen Rückmeldungen. Diese Anmerkungen von dir sind
für uns sehr wichtig, da wir nicht unbedingt wissen wie OpenSlides
eingesetzt wird.

Ich antworte direkt im Zitat.

Am 19.04.2012 00:41, schrieb Ansgar Flack:
> - Wenn man bei einem Antrag eine Abstimmung hinzufügt werden in der
> Beameransicht nicht die Stimmen aufgeführt  Ja/Nein/Enthaltung
> aufgeführt (ungültig und gesamt aber schon)
Danke. Habe ich repariert.

> - Der Titel eines Antrags steht in der Beameransicht nur noch im Titel
> des Browserfensters und nicht mehr unter der Antragsnummer. Da man aber
> die Beameransicht idR im Kioskmodus startet sieht man die Titel gar
> nicht mehr
Ich habe ihn eingefügt.

> - Wenn ich bei einer Wahl einen Wahlgang hinzufüge und diesen
> veröffentliche erscheint das Ergebniss nicht in der Beameransicht, egal
> ob sich die Wahl im Status "Im Wahlvorgang" oder "Abschließen" befindet
Ich dachte dafür hätte es schon ein Ticket gegeben. Ich habe jetzt
einfach ein neues angelegt:
http://dev.openslides.org/ticket/136

> - Wahlscheine drucken liefert einen Fehler dass es keinen globalen Namen
> "Poll" gibt
Ich habe hier auch ein Ticket erstellt:
http://dev.openslides.org/ticket/137

> - In der 1.1 konnte man Unterpunkte eines TO Punktes anzeigen lassen,
> den Knopf find ich nicht mehr
Der Gedanke von den Versionen vor 1.2 war, dass nur
Tagesordnungselemente auf dem Beamer angezeigt werden. Alles was auf dem
Beamer angezeigt werden soll, musste somit ein Tagesordnungspunkt sein.
Mit der Version 1.2 können beliebige Inhalte auf dem Beamer angezeigt
werden. Was alles angezeigt werden kann, findet sich in dem Beamer-Tab.

Unser Gedanke war, dass hierdurch "Meta-Punkte" in der Tagesordnung
nicht mehr nötig sind, und es daher auch das Feature um die Unterpunkte
eines Tagesordnungspunkts anzuzeigen nicht mehr braucht. Da dieses
Feature nicht systemkonsequent in der 1.2 umgesetzt werden kann, haben
wir es rausgenommen. Wenn ihr aber meint, dass es nach wie vor wichtig
ist, die Unterpunkte eines Tagesordnungspunktes in einer Übersicht
anzuzeigen, können wir es natürlich auch wieder mit rein nehmen.

> - Ich kann keinen versteckten TO Punkt mehr erstellen. War praktisch um
> allgemeine Infos zwischendurch auf den Beamer zu bringen die man nicht
> in der TO haben will (Pause bis 13 Uhr, U-Bahn 52 fällt heute aus, Macht
> keine eigenen WLANs auf)
Diese versteckten TOs hatten wir nur eingebaut, da wie oben beschrieben
alles ein TO sein musste, was auf dem Beamer landen soll.

In der Version 1.2 wird der versteckte TO durch die "Projektor Folien"
ersetzt. Das ist im wesentlichen das selbe wie ein Tagesordnungspunkt,
nur dass er nicht in der Tagesordnung erscheint. Ich sehe aber gerade,
dass die Links zum anlegen dieser Punkte irgendwie aus dem Template
verschwunden sind.
http://dev.openslides.org/ticket/89

> - Die Stoppuhr lässt sich nicht anhalten
Ja, dazu gibt es schon ein Ticket:
http://dev.openslides.org/ticket/94

> - Die neue Overlay Nachricht ist mitten im Bild
Das ist Absicht, damit sie gut gesehen wird. Natürlich ist das nicht in
Stein geschlagen. Hast du eine gute Idee wo diese Nachricht hinkommen
kann? In jedem Fall muss die Nachricht noch verschönert werden.

> - Was macht der Punkt "Neue Folie" im Reiter "Beamer"?
Dieser soll die Tagesordnungsneutralen Nachrichten für Beamer erstellen,
welche die versteckten TOs ersetzten.

> - Alle Wahlen drucken produziert bei mir keine PDF Datei (zumindest
> verweigert der PDF Reader das Öffnen)
Das müsste bereits repariert sein. Das Problem war, dass wir keinen
Dateinamen gesetzt haben.

> - Ich kann im Reiter "Konfiguration" unter "Antrag" Einstellungen für
> Wahlscheine vornehmen
Das gehört zu der Funktion "Abstimmung drucken" bei einer Umfrage zu
einem Antrag. Der Konfigurationseintrag muss natürlich noch umbenannt
werden.
http://dev.openslides.org/ticket/138

> - Der Benutzer Gast hat nicht mehr den Link zur Beameransicht im Reiter
> "Tagesordnung"
Dieser Link gehört in der Version 1.2 auch nicht mehr in die
Tagesordnung. Der Link befindet sich jetzt im Beamer-Tab, nur dass wir
uns noch überlegen müssen was dieser Tab für User anzeigen soll, die
zwar den Beamer sehen, ihn aber nicht steuern dürfen.

Dass der Beamer-Tab in diesem Fall direkt zum Beamer führt finde ich
etwas ungünstig, da es vom Beamer keinen Link zurück gibt. Und ein Link
meiner Ansicht nach immer zur selben Seite führen sollte, unabhängig
davon welche Benutzerrechte man hat.

> Ich finde die Beamer-Live-Ansicht genial, vorher mußte ich immer in
> einem anderen Tab die Beameransicht geöffnet habe und ständig hin und
> her schalten.
Danke.

> Die neue Struktur der Tagesordnung finde ich nicht so gut wie die alte
> (oder ich habe sie noch nicht verstanden). Ich kann jetzt nicht mehr
> eine TO mit alle Anträgen zusammenbauen da die Anträge getrennt von der
> TO sind. Ich müßte dann für jeden Antrag und Wahl einen eigenen TO Punkt
> erstellen, das ging früher mit ein paar Mausklicks, jetzt muß ich viel
> häufiger klicken und tippen. Das Einordnen der Anträge und Wahlen in die
> TO ist zumindest für uns zwingend da sonst die Teilnehmer nicht erkennen
> können wann ein bestimmter Antrag besprochen und abgestimmt wird.
Das ist in der Tat momentan noch etwas ungünstig.

Vermutlich ist es hierfür doch wieder nötig, dass wir Antrags- und
Wahl-Tagesordnungspunkte zulassen. Ich werde schau mal was sich machen
lässt.

Gruß Oskar Hahn