[users-de] Offene Tickets für OpenSlides 1.2

Ansgar Flack ansgar.flack at piratenpartei-nrw.de
Do Apr 19 11:21:35 UTC 2012

Hallo Oskar und Hallo Liste,

ich antworte auch einmal im Zitat, ist einfacher.

> [...]
> werden. Was alles angezeigt werden kann, findet sich in dem Beamer-Tab.
>
> Unser Gedanke war, dass hierdurch "Meta-Punkte" in der Tagesordnung
> nicht mehr nötig sind, und es daher auch das Feature um die Unterpunkte
> eines Tagesordnungspunkts anzuzeigen nicht mehr braucht. Da dieses
> Feature nicht systemkonsequent in der 1.2 umgesetzt werden kann, haben
> wir es rausgenommen. Wenn ihr aber meint, dass es nach wie vor wichtig
> ist, die Unterpunkte eines Tagesordnungspunktes in einer Übersicht
> anzuzeigen, können wir es natürlich auch wieder mit rein nehmen.

Um einmal zu erklären warum wir Unterpunkte bräuchten. Auf dem LPT zur
Aufstellung des Wahlprogrammes hatten wir über 200 Anträge die wir nach
Themengebiete (Bildungspolitik, Innenpolitik, Finanzwesen etc.) gruppiert haben.
Eine typische TO sah bei uns in der 1.1 zB so aus:

1 Eröffnung der Versammlung
1.1 Wahl der Versammlungsleiter
1.2 Wahl des Wahlleiters
1.3 Wahl der Protokollanten
2. Bildungspolitik
2.1 Antrag 1
2.2 Antrag 2
.
.
.
3. Innenpolitik

Das hatte den Vorteil, dass man eine grob Übersicht über die Themenkomplexe hat
aber auch in den Themenkomplexen gucken konnte wann wohl ein bestimmter Antrag
zu dem man sich äußern möchte behandelt wird. Dies ist in der 1.2 nicht mehr
(bzw. mit sehr viel Mehraufwand beim einpflegen und bedienen) möglich.

> Diese versteckten TOs hatten wir nur eingebaut, da wie oben beschrieben
> alles ein TO sein musste, was auf dem Beamer landen soll.
>
> In der Version 1.2 wird der versteckte TO durch die "Projektor Folien"
> ersetzt. Das ist im wesentlichen das selbe wie ein Tagesordnungspunkt,
> nur dass er nicht in der Tagesordnung erscheint. Ich sehe aber gerade,
> dass die Links zum anlegen dieser Punkte irgendwie aus dem Template
> verschwunden sind.
> http://dev.openslides.org/ticket/89

Ich kann zwar "Projektor Folien" anlegen sehe die dann aber nirgendwo mehr.

> Ja, dazu gibt es schon ein Ticket:
> http://dev.openslides.org/ticket/94

Ich hatte mal den zaghaften Wunsch geäußert nach Möglichkeit zwei Stoppuhren zu
haben die man getrennt einstellen starten, stoppen und zurücksetzen kann. Ist
das möglich? Wie viel Aufwand wäre das?
Warum wir das brauchen? Es gibt machmal zu Themen oder Personen ein
"Streitgespräch" bei dem den Parteien dann wie beim Schach je zB 3min gegeben
werden ihre Positionen auszudiskutieren.

> Stein geschlagen. Hast du eine gute Idee wo diese Nachricht hinkommen
> kann? In jedem Fall muss die Nachricht noch verschönert werden.

Es gibt ja oben diese Infozeile mit Logo, Name der Veranstalltung und so. Ich
fände es gut wenn die Nachricht und ggf. auch die Stoppuhr(en) nach unten
wandern würden und da auch eine Zeile wie oben bekommen und man nur doch den
Bereich in der Mitte scrollt. Hier könnte man auch zB die nächsten drei TO
Punkte anzeigen oder so.

Zum Abschluss hätte ich noch zwei Riesenpunkt:

- Personenwahlen

Wir bräuchten bei den Personenwahlen eigentlich ein paar Infos auf dem Beamer
und zwar zur Person eine kurze Partei-vita und zur jeweiligen Wahl ein Statment
was die Person in dem Amt bewirken will. Bis jetzt habe ich das immer über
Anträge gelöst was aber wirklich nicht schön ist wenn man sowohl Anträge als
auch Personenwahlen hat. Uns würde bei der Person eine weitere Spalte für die
Vita reichen und bei der Wahl halt pro Person einen Eintrag was sie in dem Amt
machen will. Ich denke die Vita ist relativ einfach mit einer weiteren Spalte in
der Tabelle "auth_user" zu bewerkstelligen. Die Info zur jeweiligen Wahl
bedürfte wohl einer neuen Tabelle mit "auth_user/id" "assignment_assignment/id"
"info". Und das müsste sich dann auch noch schön in die TO einbinden lassen:

4. Vorstellung der Kandidaten zum 1. Vorsitzenden
4.1 Karl Ranseier
4.2 Hans-Peter Sowieso
4.3 Udo Unbekannt

wo ich dann in der Beamer-Reiter nur auf "Karl Ranseier" zu klicken bräuchte und
auf dem Beamer steht seine Vita und was er als 1. Vorsitzender machen will

- HTML Tag
Wäre es möglich HTML Tag in Anträgen, Beamerfolien usw. zuzulassen? Wir haben
einfach machmal die Notwendigkeit eine Tabelle anzuzeigen oder ein Bild oder
eine Liste oder oder

Vielen Dank für eure großartige Arbeit, ich werde mich doch wohl mal mit Python
auseinander setzen müssen um hier mit programmieren zu können.

Ansgar Flack