[users-de] Offene Tickets für OpenSlides 1.2

Oskar Hahn mail at oshahn.de
So Apr 22 08:05:28 UTC 2012

Hallo Ansgar,

Wegen dem Beamen von Tagesordnungs-Übersichten, müssen wir nochmal
schauen, ob und wie wir das umsetzten.

Für das von dir geschilderte Problem halte ich es für Sinnvoller, dass
es möglich ist, Anträge zu kategorisieren (über Gruppen oder Tags).
Diese Gruppen oder Tags könnten dann direkt auf dem Beamer angezeigt
werden. Jedoch planen wir erst mit der Version 1.4 die Antrags und
Wahlen Funktionen von OpenSlides neu zu schreiben, da wir vorher in der
Version 1.3 die Teilnehmerverwaltung erneuern möchten. Eine
Gruppierungsfunktion für Anträge würde daher noch etwas auf sich warten
lassen.

Die Möglichkeit mehrere Stoppuhren anzuzeigen werden wir in der Version
1.2 nicht mehr umsetzten. Ich verstehe den Sinn dahinter, jedoch geht es
uns momentan darum die Version 1.2 so schnell wie möglich zu
veröffentlichen. Es wäre also ein Projekt für die Version 1.3.

Wenn die Overlay-Nachricht am unteren Bereich des Beamers ist, müsste
man jedoch aufpassen, dass der eigentliche Content nach wie vor genügend
Platz hat. Wenn im unteren Bereich der Ansicht jedoch nur dann ein
Bereich für die Message eingespart wird, wenn es auch tatsächlich eine
Message gibt, kann ich es mir gut vorstellen. @Emanuel, was hältst du davon?

Die weitere Antwort wieder im Zitat:

Am 19.04.2012 13:21, schrieb Ansgar Flack:
> Zum Abschluss hätte ich noch zwei Riesenpunkt:
>
> - Personenwahlen
>
> Wir bräuchten bei den Personenwahlen eigentlich ein paar Infos auf dem Beamer
> und zwar zur Person eine kurze Partei-vita und zur jeweiligen Wahl ein Statment
> was die Person in dem Amt bewirken will.
Wie oben bereits erwähnt planen wir für die Version 1.3 die
Teilnehmervrewaltung neu zu schreiben. Zu unseren Plänen gehört auch,
dass Teilnehmer und Gruppen auf dem Beamer angezeigt werden können.
Außerdem soll es auch einfach möglich sein, neue spalten in die
Teilnehmertabelle einzufügen. Die Information, was eine Person in einem
bestimmten Amt machen möchte, gehört jedoch genau genommen nicht zur
Teilnehmerverwaltung, sondern zum Wahl-Bereich, den wir erst mit der 1.4
umschreiben wollen.

Ich finde die Idee aber sehr gut, und werde mich gerne zur gegebenen
Zeit darum kümmern.

> - HTML Tag
> Wäre es möglich HTML Tag in Anträgen, Beamerfolien usw. zuzulassen? Wir haben
> einfach machmal die Notwendigkeit eine Tabelle anzuzeigen oder ein Bild oder
> eine Liste oder oder
Bei Beamerfolien müsste es schon möglich sein. Bei Anträgen geht es
momentan noch nicht. Der Grund ist der, dass Anträge auch von Leuten
eingereicht werden können, die nicht das Recht haben sollten beliebiges
HTML in eine Webseite einzubauen. Was es hier eigentlich bräuchte wäre
entweder eine markup Sprache, oder ein HTML-Filter. Auch diese Änderung
sehe ich eher in der Version 1.4, mit dem rewrite des Antragssystem.

> Vielen Dank für eure großartige Arbeit, ich werde mich doch wohl mal mit Python
> auseinander setzen müssen um hier mit programmieren zu können.
Das wäre natürlich genial. Allerdings wird oft unterschätzt, wie wichtig
die Hilfe auch von Personen ist, die nicht programmieren können.
Beispielsweise würden wir uns um einen Webdesigner freuen, der
insbesondere den Beamer, jedoch auch generell an OpenSlides mithelfen
würde. Des weiteren sind wir gerade dabei ein Benutzer-Handbuch zu
schreiben. Ich denke das sich Norman über Hilfe freuen würde. Eine große
Hilfe ist es für uns jedoch auch schon, wenn wir eine Rückmeldung zu
OpenSlides erhalten. Ohne solche Mails, wie die von dir, könnten wir
leicht den Praxisbezug verlieren.

Die wichtigste Aufgabe neben dem Programmieren ist jedoch das Testen der
Software. Immer wieder schleichen sich dumme Fehler in den Code ein.
Wenn die Software nicht gründlich getestet wird, fallen diese Fehler
erst auf den Veranstaltungen auf, wenn es bereits zu spät ist.

Python Kenntnisse sind daher praktisch, jedoch nicht erforderlich, um
sich am OpenSlides Projekt zu beteiligen.

Gruß Oskar