[users-de] Heise und Abstimmungsgeräte

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Dez 13 08:40:24 UTC 2012

Heise hat Dienstag über OpenSlides berichtet,
das ist sehr erfreulich:

11.12.2012 14:22 iX
Open-Source-Versammlungssystem mit Plenum
http://heise.de/-1766253

Gegen Ende des Artikels schreiben Sie:
"Für die Umsetzung von Live-Abstimmungen gibt es von Infowhyse eine –
allerdings nur unter Windows laufende – ebenfalls kostenpflichtige
Erweiterung: VoteCollector. Darüber können die Teilnehmer mit mobilen Geräten
an den Abstimmungen teilnehmen, die Software speist das Ergebnis dann direkt
in das Projektions-Widget des Programms ein."

Da scheint es mir spannend mehr zu erklären, warum dafür eigene
Abstimmungsgeräte benutzt werden. Es ist sicherlich einfach
eine Abstimmung mit den Geräten eingeloggter Nutzer zu programmieren.
Die Unterstützungsfunktion von Anträgen zeigt das ja.

Der Knackpunkt scheint mir zu sein, den rechtlichen und anderen Anforderungen
einer offiziellen Wahl gerecht zu werden. Oder?

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998