[users-de] Feedback von Interessierten ( Änderungsanträge)

Dennis Schröter dennis.schroeter at onlinehome.de
Mo Mai 14 20:10:48 UTC 2012

Hallo,
ich komme aus einem Landesverband einer Parteijugend und bin auf der Suche nach einer
Software, die unsere Antragsverwaltung und Präsentation digitalisiert -
sprich genau das, was ihr entwickelt :)

Nachdem ich mir die Demo näher angesehen habe, bin ich zu dem Schluss
gekommen, dass Openslides vermutlich (noch) nicht geeignet ist, um es
bei uns einzusetzen. Von daher würde ich euch gerne Feedback geben,
warum.

Vielleicht kurz zu dem Ablauf bei uns:
Im Vorfeld von Mitgliederversammlungen können Anträge eingebracht
werden. Sobald ein Antrag eingebracht ist, können Änderungsanträge an
diesen gestellt werden. Diese können je nach Meinung der AntragstellerIn
übernommen werden. Auch dann ist es aber weiter wichtig, dass der
Änderungsantrag als Antrag erhalten bleibt, damit über diesen auf Wunsch
erneut vom Plenum abgestimmt werden kann. Jede Änderung an einem Antrag
(redaktionelle Änderungen ausgenommen) muss durch einen Antrag
geschehen, damit der Weg von Einbringung zum Beschluss transparent
dokumentiert wird. Das Problem dabei ist, dass es ein riesiger Aufwand
ist Anträge so zu editieren, dass klar ist wie der aktuelle Stand
aussieht und welche Änderungen vorgenommen wurden.
Des weiteren ist es zum Teil schwer spontan zu folgen was Änderungsanträge aussagen, wenn diese
nicht klar darstellen wie die neue und alte Version aussehen (Bsp.
"Streiche das Wort häufig aus Zeile 10").

Auf Openslides übertragen würde das bedeuten, dass wir eine Funktion
bräuchte, die Anträge an Anträge ermöglicht, die einzeln abgestimmt
werden. Mit der Versionshistorie verfolgt ihr im Grunde diesen Ansatz,
aber in einem Maße, der für uns nicht ausreicht. In der Versionshistorie
werden zur Zeit nur die Anträge in unterschiedlichen Versionen
angezeigt. Wo nun Änderungen vorgenommen wurden, geht daraus nur durch
direktes vergleichen hervor.

Wir bräuchten die Möglichkeit, dass Versionen so gespeichert werden,
dass sie anzeigen welche Änderungen zur Vorversion bestehen und zugleich
muss jede Version ein Antrag haben über den abgestimmt werden kann. Wir
bräuchten also als Stati: Abstimmung, übernommen, angenommen, abgelehnt.

Ich stelle  mir das in der Richtung vor, dass Ergänzungen grün angezeigt
werden und Streichungen rot durchgestrichen. Wichtig wäre, dass ein
jeder solcher Änderungsantrag auf dem Beamer darstellbar sein muss, um
eben zu zeigen welche Änderungen zur Debatte stehen. Jeder
Änderungsantrag müsste dann als Unterpunkt in der Tagesordnung vorhanden
sein. Zum anderen müsste es möglich sein, einen "aktuellen Stand"
anzeigen/ausdrucken zu können, in den alle übernommenen Änderungsanträge
angezeigt werden mit der Option alle Änderungen optisch hervor zu heben.

Darüber hinaus müsste es noch möglich sein das ganze zu verschachteln
und Änderungsanträge an Änderungsanträge zu stellen :)

Ich weiß, dass meine Idee kein kleiner Schritt wäre, aber ich Frage
mich, wie generell eine Versammlung ohne diese Funktion in Openslides
funktionieren soll. Das jetzige Konzept setzt ja quasi voraus, dass im
Vorfeld alle Änderungswünsche an einem Antrag unter den Betroffenen
ausdiskutiert werden und nur Anträge als ganze abgestimmt werden können,
was nicht den entspricht, wie ich es bei uns oder anderen Verbänden
erlebe.

Mir ist soeben aufgefallen, dass Änderungsanträge ja prinzipiell auch
als reguläre Anträge eingebracht werden können. So dass Openslide theoretisch
auch bei uns Verwendung finden könnte. Dann wäre es Aufgabe
der Organisation die ÄA entsprechend in der Tagesordnung zu sortieren.
Das Problem, welches wir mit der Übersichtlichkeit haben müsste dann
(weiterhin) manuell angegangen werden und auch die Arbeit den
endgültigen Antrag zu erstellen wäre weiterhin manuell. Das heißt ein
Einsatz wäre bei uns prinzipiell möglich, würde uns aber wesentlich
weniger Arbeit abnehmen als erhofft.
Ein erster Schritt wäre es vielleicht Anträge anderen Anträgen zuordnen
zu können, sodass Änderungsanträge automatisch beim Haupteintrag in der
Tagesordnung eingeordnet werden.

Würde mich freuen, wenn meine Anregung Gehör findet und wir in
hoffentlich nicht als zu ferner Zukunft Openslides nutzen könnten. Ein
großes Lob an euch für eure tolle Arbeit!

Zwei Frage zur Nutzung hätte ich aber dennoch:

Openslide installiere ich auf einem gewöhnlichen Computer, welcher an
das Netzwerk (/Wlan) der Veranstaltung angeschlossen ist unabhängig ob
dieses Internet verfügt oder nicht. Der Server wird so konfiguriert,
dass Openslide über eine Domain im Netzwerk erreichbar ist. Jetzt kann
von jedem beliebigen Gerät im Netzwerk über dies Adresse auf Openslide
zugegriffen werden (inkl. Beamer).

Es dauert oft mehrere Sekunden bis der Beamer aktualisiert (oder dies
geschieht gar nicht). Der Countdown lässt sich bei mir nicht starten.
Ist das ein Problem der Nutzung über das Internet? Mir wurde mehrfach
"Ajax Error" angezeigt?

Viele Grüße,
Dennis

P.S. Ich habe keine Bestätigung über die Abonnierung der Mailingliste bekommen. Bei Antwort also ggf. cc meine Emailadresse.