[users-de] Feedback von Interessierten ( Änderungsanträge)

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Di Mai 15 07:41:29 UTC 2012

Hallo Dennis,

danke für deine ausführliche Rückmeldung und dein Interesse an OpenSlides.

Zunächst ein paar Worte zu unserer groben Roadmap. Nachdem wir die
Version 1.2 veröffentlicht haben, steht als große Änderung in der
Version 1.3 zunächst die Teilnehmerverwaltung dran. Diese soll nicht nur
wie bisher natürliche Personen (echte Menschen) abbilden können, sondern
auch Gremien wie zum Beispiel "Den Vorstand", "Das Plenum" etc. Dies ist
erforderlich, damit Anträge eben auch von diesen Personen eingereicht
werden können. Erst wenn dies erledigt ist, können wir mit der Version
1.4 große Änderung am Antrags- und Wahlsystem vornehmen. Die wohl meist
gewünschte Änderung im Antragssystem ist die Möglichkeit diese zu
gruppieren oder generell die Möglichkeit von Änderungsanträgen zu
ermöglichen.

[Offtopic]Unabhängig von OpenSlides bin ich kein Freund von
Änderungsanträgen. Ich habe die Sorge, dass diese eine Veranstaltung
unübersichtlich machen. Daher habe ich es in den Gremien, in denen ich
was zu sagen habe, immer so gehandhabt, dass ein Antrag nur durch den
Antragssteller geändert werden kann. Wer einen anderen Antrag möchte,
muss selbst einen alternativ Antrag erstellen. Der weitestgehende Antrag
wird dann zuerst abgestimmt.[/Offtopic]

Zu deinen zwei Fragen:

Als erstes. Welche Version von OpenSlides verwendest du. Die 1.1 oder
die 1.2-dev?

Das es länger braucht bis der Beamer aktualisiert wird kann an mehreren
Stellen liegen. Entweder an OpenSlides selbst, welches sicher besser
optimiert werden könnte, an deinem Webserver (verwendest du den
Webserver von OpenSlides/Django oder einen alternativen wie den Apache?)
oder die Performance kann an deinem Netzwerk liegen. Wo der Fehler liegt
kannst du mit Firebug herausfinden indem du dort zum "Netzwerk Panel"
gehst und die Ausgabe beobachtest. Mit den Firebug bekommst du auch in
der "Konsole" heraus was der genaue Fehler ist, der zum ajax error
geführt hat. Kannst du mir diesen mitteilen?

Ich habe in der Mitgliederliste der Mailingliste nachgeschaut, deine
Mailadresse ist nicht dabei, du stehst somit nicht auf der Mailingliste.

Gruß Oskar