[users-de] Ver. 1.2-dev Tagesordnung

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Di Mai 15 07:59:09 UTC 2012

Hallo Martin,

erstmal Entschuldigung, dass deine Mail so lange unbeantwortet geblieben
ist.

Die weitere Antwort im Text:

Am 22.04.2012 17:52, schrieb Martin Gühring:
>   * Tagesordnung (TO)
>
>       o in Version 1.1 war es möglich, die Unterpunkte zu TO Punkten
>         anzeigen zu lassen, diese Möglichkeit vermisse ich in 1.2, sie
>         diente der besseren Strukturierung und Übersicht über die
>         anstehenden TO-Punkte. Vielleicht lässt sich das optional
>         aktivieren?
Ich werde mir nochmal anschauen wieviel Aufwand es ist die Funktion
wieder einzubauen. Du bist ja nicht der erste, der danach fragt.

>       o Da wir momentan die Kommentar - Möglichkeit als Protokoll nutzen
>         wäre es sehr hilfreich, auch das Kommentar - Feld optional auf
>         den Beamer zu bringen.
Das Feld habe ich tatsächlich auch als Protokoll-Feld eingefügt. Diese
Funktionalität würde ich mit der Version 1.3 auch gerne deutlich
erweitern. Da die Version 1.2 jedoch ersteinmal möglichst bald fertig
gestellt werden soll, wird für die Version hieran wohl nichts mehr
passieren.

>       o erweiterter PDF - Export
>           + Export als TO only
>           + Export mit TOC (als Links) und den einzelnen TO Titeln,
>             Texten und Kommentaren
Auch das ist ein Feature, dass für die nächste Version interessant
klingt, es aber nicht mehr in 1.2 schaffen wird. Könntest du vielleicht
hierzu ein Ticket bei uns im Trac eröffnen, damit es nicht untergeht?
http://dev.openslides.org/newticket

>   * Anträge
>       o in Version 1.1 konnte man Anträge in die TO übernehmen. Ich
>         vermute, eine ähnliche Funktion ist in 1.2 gerade in
>         Bearbeitung... ? wenn ja könnte man auch hier die
>         Kommentar-Funktion zur Protokollierung nutzen (siehe oben).
Eine solche Funktion ist gerade tatsächlich in Bearbeitung und diese
wird es auch noch zur 1.2 geben. Diese Tagesordnungspunkte werden sich
aber nicht protokollieren lassen. Zumindest nicht mehr in der Version 1.2.

> Leider kenne ich mich mit Programmierung nicht wirklich aus, sonst würde
> ich gerne selbst Hand anlegen... gerne Teste ich aber OpenSlides,
> zumindest aus der Benutzer Sicht ;-)
Und auch das ist eine sehr große Hilfe für uns!

Gruß Oskar