[OpenSlides users-de] Mehrere Sitzungen und PDF-Dateiupload

Emanuel Schütze emanuel.schuetze at intevation.de
Mi Apr 10 16:56:18 CEST 2013

Hallo Pat,

Am Mittwoch 10 April 2013 16:06:47 schrieb pirate at valio.ch:
> Hat sich jemand schon damit befasst, wie einfach/schwer es wäre
> OpenSlides für mehrere Sitzungen auf einem Host aufzusetzen?
>
> Ansonsten werde ich bald versuchen einen entsprechenden Fork zu
> entwickeln. Es geht um ein Verbands-Parlament bei dem jährlich mehrere
> Sitzungen stattfinden und der Zugriff auf alle Dokumente jederzeit
> möglich bleiben sollte.

Diese Anforderung kenne ich bereits von einigen Kommunen und Gewerkschaften,
die gerne mit OpenSlides sitzungsübergreifend auf ältere Dokumente/Anträge
zugreifen wollen. Eine konkretes technisches Konzept haben wir dazu aber noch
nicht. Aber vielleicht kann Oskar zu möglichen Lösungen was sagen?

Insgesamt denke ich, dass diese Mehr-Instanzfähigkeit für die Zukunft eine
interessante Erweiterung von OpenSlides wäre. Ich würde begrüßen, wenn wir
hier an einer gemeinsamen Lösung für OpenSlides arbeiten könnten und Du keine
Abspaltung/Fork anstrebst.

> Dazu werde ich wohl das ganze auf einem Apache-Server laufen lassen
> mit MySQL und zudem mit PDF-Dateiuploads einrichten (ich habe
> entsprechende Ansätze via Websuche bereits gefunden).

Dateiuploads kann OpenSlides 1.4-dev inzwischen auch (siehe Mediafile-App).

> Ich hoffe, dass ich die Tagesordnung dann auch entsprechend
> umprogrammieren sodass, die hochgeladenen PDF direkt an die
> exportierbare Tagesordnung angehängt werden können (pyPdf ist ein
> Kandidat).

Diese Anforderung verstehe ich noch nicht ganz. Du willst eine Tagesordnung
als PDF exportieren innerhalb dieser PDF-Datei weitere PDF-Dokumente
integrieren? Was ist Dein Use-Case dafür? Warum nicht mehrere Dateien?

Viele Grüße
Emanuel

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998