[OpenSlides users-de] Mehrere Sitzungen und PDF-Dateiupload

Christian Schmid christian.schmid at hamburg.gruene.de
Mi Apr 10 17:26:03 CEST 2013

Hallo Pat,

> Hat sich jemand schon damit befasst, wie einfach/schwer es wäre
> OpenSlides für mehrere Sitzungen auf einem Host aufzusetzen?

Möchtest Du verschiedene Veranstaltungen parallel in einer OpenSlides Instanz anlegen?

> Ansonsten werde ich bald versuchen einen entsprechenden Fork zu
> entwickeln. Es geht um ein Verbands-Parlament bei dem jährlich mehrere
> Sitzungen stattfinden und der Zugriff auf alle Dokumente jederzeit
> möglich bleiben sollte.

OpenSlides ist bis jetzt noch nicht auf die "Dokumentenverwaltung" von zu importierenden PDFs ausgelegt. Der "Dokumententyp" in OS sind Anträge die direkt in OS  durch die BenutzerInnen angelegt werden oder durch eine Versammlungsleitung als CSV importiert werden.
Oder möchtest Du gewährleisten, dass Anträge an das Verbands-Parlament, die auf der einen Versammlung nicht behandelt werden konnten, automatisch in einer folge Versammlung zur Verfügung stehen?

> Dazu werde ich wohl das ganze auf einem Apache-Server laufen lassen
> mit MySQL und zudem mit PDF-Dateiuploads einrichten (ich habe
> entsprechende Ansätze via Websuche bereits gefunden).

Muss es Apache sein? Da Entwicklerteam arbeitet gerade an einer Integration des Tornado Webservers zur "Stickversion" für Windows. Vielleicht hilft Dir das auch für eine "echten" Webservice.

> Ich hoffe, dass ich die Tagesordnung dann auch entsprechend
> umprogrammieren sodass, die hochgeladenen PDF direkt an die
> exportierbare Tagesordnung angehängt werden können (pyPdf ist ein
> Kandidat).

Ich persönlich bin ja überhaupt kein Freund von der PDFisierung unser IT Welt. Mit PDFs kann man prima Druckvorlagen erstellen. Ich glaub das wars auch was man zu PDFs sagen muss. (Meine LieblingsPDFs kommen meist direkt aus der Verwaltung und sind eigentlich abgescannte Dokumente als JPEGS in ein PDF gepackt ;-) )
Wir haben, wenn auch mehr im Spaß einmal diskutiert, wofür man überhaupt noch eine PDF Erzeugung innerhalb von OpenSlides braucht. Ein halbwegs vernünftiges Drucklayout sollte auch in CSS zu bewerkstelligen sein. Wenn dann jemand ein PDF von irgendetwas haben will kann er/sie sich das immer noch in ein PDF drucken. Aber eigentlich soll ja OpenSlides den Nutzer wegführen vom Papiernen hin zu einer rein Digitalen Versammlung. Also sollte möglichst alles "responsive" ausgelegt sein, damit jedes Gerät die Inhalte von OpenSlides darstellt. PDFs sind da nur ein anachronistischer Medienbruch (auch wenn die Dinger eine Gewisse Seriosität vorgaukeln).

> Tipps und Hinweise willkommen.

Wenn Du möchtest kannst Du mich gerne einmal anrufen. Wir haben OpenSLides jetzt schon auf mehren Veranstaltungen erfolgreich eingesetzt und ich kann Dir bestimmt den einen oder anderen Tipp geben.

> lg
> Pat Mächler

Lg Grüße Christian

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Landesverband Hamburg
Christian Schmid
Technische Administration / Grafik / Veranstaltungen
Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
+4940399252 50