[OpenSlides users-de] Mehrere Sitzungen und PDF-Dateiupload

pirate at valio.ch pirate at valio.ch
Mi Apr 10 18:05:14 CEST 2013

Hi Emanuel,

Zitat von Emanuel Schütze <emanuel.schuetze at intevation.de>:
> Insgesamt denke ich, dass diese Mehr-Instanzfähigkeit für die Zukunft eine
> interessante Erweiterung von OpenSlides wäre. Ich würde begrüßen, wenn wir
> hier an einer gemeinsamen Lösung für OpenSlides arbeiten könnten und Du keine
> Abspaltung/Fork anstrebst.

Sehe ich auch so bezüglich mehrerer Sitzungen.

Auf der Website steht unter http://openslides.org/de/development/
---snip
Hast Du Änderungen vor, forke Dir OpenSlides und sende uns Deine
Anpassungen am Code per Pull Request. Bei Rückfragen, wende Dich am
besten an die Mailingliste. Wir weisen Dich gerne ein.
---/snip

Ich hätte nichts dagegen gleich im Projekt Vorschläge einzuspeisen.

> Dateiuploads kann OpenSlides 1.4-dev inzwischen auch (siehe Mediafile-App).

Ja, hab die App jetzt gefunden (wusste zuvor davon, aber "stable"
statt "master" ausgecheckt); werde sie mir genauer ansehen.

> Diese Anforderung verstehe ich noch nicht ganz. Du willst eine Tagesordnung
> als PDF exportieren innerhalb dieser PDF-Datei weitere PDF-Dokumente
> integrieren? Was ist Dein Use-Case dafür? Warum nicht mehrere Dateien?

Die Anforderung des Verbands ist
* die Delegierten (hier: Parlamentarier) können die Anträge mit
PDF-Dateien eintragen
* das Parlaments-Präsidium verschickt alle Unterlagen vor Sitzungsbeginn
* der Präsidium möchte, dass für den Versand alle PDFs gleich in eines
exportiert werden (für den einfachen Zugriff lassen sich interne
PDF-Links verwenden)

Ich muss dazu sagen, dass ich damit ein älteres
PHP/Typo3-Versammlungs-Vorbereitungs-System ersetzen soll (dass ich
entwickelt habe) und diese Funktionalitäten abdeckte. Ich habe nun
aber den Prozess zum Umschwenken auf OpenSlides angerissen; u.a. da
das Projekt dem Verband wohl langfristig mehr Support bietet (statt
ich alleine) und praktische Funktionalitäten aufwies die bei mir
definitiv fehlten (Slide-Präsentation, sowie die Möglichkeit
Änderungsanträge automatisch darin einfliessen zu lassen).

lg
-pat