[OpenSlides users-de] Mehrere Sitzungen und PDF-Dateiupload

pirate at valio.ch pirate at valio.ch
Mi Apr 10 18:56:04 CEST 2013

Sorry für das unformatierte Mail vorhin; hier nochmals richtig.

Hi Christian,

Zitat von Christian Schmid <christian.schmid at hamburg.gruene.de>:

> Möchtest Du verschiedene Veranstaltungen parallel in einer
> OpenSlides Instanz anlegen?

Für meine Anforderungen wäre dies definitiv besser.
(Allerdings könnte es Use-Cases geben in denen mehrere Gremien jeweils
eine gerne eine eigene OpenSlides-Instanz einsetzen würden).

> OpenSlides ist bis jetzt noch nicht auf die "Dokumentenverwaltung"
> von zu importierenden PDFs ausgelegt. Der "Dokumententyp" in OS sind
> Anträge die direkt in OS  durch die BenutzerInnen angelegt werden
> oder durch eine Versammlungsleitung als CSV importiert werden.
> Oder möchtest Du gewährleisten, dass Anträge an das
> Verbands-Parlament, die auf der einen Versammlung nicht behandelt
> werden konnten, automatisch in einer folge Versammlung zur Verfügung
> stehen?

Letzteres wäre eine Nice-To-Have-Feature.

Aber soweit Emanuel schrieb sollte die Funktionalität ja bereits mit
der mediafile-App vorhanden sein (einfach noch nicht im aktuellen
stable release). Ich muss sie mir noch ansehen.

> Muss es Apache sein? Da Entwicklerteam arbeitet gerade an einer
> Integration des Tornado Webservers zur "Stickversion" für Windows.
> Vielleicht hilft Dir das auch für eine "echten" Webservice.

Ich muss mit dem Rechenzentrum der Uni (dem der Verband angehört)
abklären in wie weit sie bereit sind andere Webserver zu unterstützen.
Von mir aus muss es nicht Apache sein.
Relevanter für mich: es gab den Wunsch einen Feed der eingetragenen
Traktanden anzubieten, sowie die Nutzerverwaltung ggf. in anderen
Systemen einzubinden.  Das ist mit SQLite nicht so besonders sinnvoll,
da mehrere Prozesse dann auf die Datenbank zugreifen würden.
Den Ansatz mit MySQL und Apache habe ich angedacht, weil ich hier eine
entsprechende Anleitung gefunden habe und mich mit beiden Systemen gut
auskenne
http://mail.openslides.org/pipermail/users-de/2012-March/000007.html

> Ich persönlich bin ja überhaupt kein Freund von der PDFisierung
> unser IT Welt. Mit PDFs kann man prima Druckvorlagen erstellen. Ich
> glaub das wars auch was man zu PDFs sagen muss. (Meine LieblingsPDFs
> kommen meist direkt aus der Verwaltung und sind eigentlich
> abgescannte Dokumente als JPEGS in ein PDF gepackt ;-) )

Ja, über PDF lässt sich streiten. Ist aber jetzt halt Kundenwunsch ;-)
Solange man sich an den PDF-Standard hält (statt inoffizielle
Adobe-Erweiterungen verwendet ) und nicht jeglichen Firlefanz einbaut
[1] finde ich das Format aber durchaus praktisch & sinnvoll.

[1] http://media.ccc.de/browse/congress/2010/27c3-4221-en-omg_wtf_pdf.html

> [...]
> Ein halbwegs vernünftiges Drucklayout sollte auch in CSS zu
> bewerkstelligen sein. Wenn dann jemand ein PDF von irgendetwas haben
> will kann er/sie sich das immer noch in ein PDF drucken. Aber
> eigentlich soll ja OpenSlides den Nutzer wegführen vom Papiernen hin
> zu einer rein Digitalen Versammlung. Also sollte möglichst alles
> "responsive" ausgelegt sein, damit jedes Gerät die Inhalte von
> OpenSlides darstellt. PDFs sind da nur ein anachronistischer
> Medienbruch (auch wenn die Dinger eine Gewisse Seriosität vorgaukeln).

Kundenwunsch zwecks Traktandenversand. Siehe Mail an Emanuel ;-)

Nehme ich gerne ASAP in Anspruch :-)

lg
pat

----- Ende der weitergeleiteten Nachricht -----