[OpenSlides users-de] "forken" Re: Mehrere Sitzungen und PDF-Dateiupload

Emanuel Schütze emanuel.schuetze at intevation.de
Do Apr 11 14:45:29 CEST 2013

Hi Pat,

Am Mittwoch 10 April 2013 21:05:44 schrieb Bernhard Reiter:

> Ja "forken" ist hier vermutlich nicht das beste Wort,
> wenn dann "klone" oder "kopiere" Dir den Quelltext.
>
> Früher hieß "forken" seine eigene Initiative gründen,
> das ist aber hier wohl nicht gemeint. ;)

hier hatte ich Dich missverstanden.
In der Sprache von GitHub machst Du einen "Fork", um Deine Verbesserungen in
Deinem Repository zu implementieren und anschließend per Pull Request wieder
zurück in das OpenSlides Repo zu geben. So haben wir es auch auf o.g. Website
beschrieben.

In der Freien Software Welt allgemein versteht man unter "Fork" eher eine
Abspaltung vom eigentlichen Produkt mit dem Ziel einer Parallel-Initiative.

Letzteres möchte ich gerne verhindern und Dich eher ermutigen Deinen
GitHub-Fork von OpenSlides aufzumachen, Deine Verbesserungen umzusetzen und
anschließend wieder "upstream" (in das OpenSlides) zurückzubringen.
Bei Fragen während der Entwicklung wende Dich gerne an diese Mailingliste oder
direkt an uns per IRC.

Am Mittwoch 10 April 2013 18:05:14 schrieb pirate at valio.ch:
> Ich muss dazu sagen, dass ich damit ein älteres
> PHP/Typo3-Versammlungs-Vorbereitungs-System ersetzen soll (dass ich
> entwickelt habe) und diese Funktionalitäten abdeckte. Ich habe nun
> aber den Prozess zum Umschwenken auf OpenSlides angerissen; u.a. da
> das Projekt dem Verband wohl langfristig mehr Support bietet (statt
> ich alleine) und praktische Funktionalitäten aufwies die bei mir
> definitiv fehlten (Slide-Präsentation, sowie die Möglichkeit
> Änderungsanträge automatisch darin einfliessen zu lassen).

Schön. - Um welchen Verband handelt es sich denn?

Viele Grüße
Emanuel

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998