[OpenSlides users-de] Plug&Play Veranstaltungssystem

Hannes Papenberg info at joomlager.de
Mo Dez 2 15:17:46 CET 2013

Hallo Max,
das ganze Problem ist nicht so sehr, das man das nicht auch einfacher
lösen könnte. Es fehlt nur schlicht an der Disziplin aus meiner Sicht.
Das fängt damit an, das man die richtigen Kabel für den Beamer passend
zum Laptop dabei haben muss, das es kein einheitliches WLAN über
verschiedene Veranstaltungen hinweg gibt und das irgend wer seinen
(privaten) Laptop zur Verfügung stellen muss, um das ganze anzuzeigen
und es endet dann damit, das man je nach Netzwerk und Laptop mit IP
Adressen arbeiten muss um auf das System zu kommen von extern.

Mit einem Vorschlag für Gerätschaften und eben ein komplettes Setup für
verschiedene Gruppengrößen hätte man eben den Vorteil, das man auf jeder
Veranstaltung das selbe WLAN (mit Internetzugang) hat, das der Server
immer unter dem selben DNS Namen erreichbar ist und das man eben
unabhängig ist von einem Laptop, der vielleicht nur bedingt zuverlässig
funktioniert. Mit einem RasPi bist du theoretisch sogar unabhängig vom
Netzstrom, weil du das Ding einfach auf einer etwas größeren Batterie
laufen lassen könntest. (Das ist aber zugegebenermaßen ein etwas
extremes Argument.)

Vor dem Hintergrund, dass die meisten Organisationen nicht wirklich viel
Geld für so ein System ausgeben wollen, wollte ich halt das mal
ausprobieren, wie weit man da mit einem RasPi kommt. Dabei ist die Idee
nicht so sehr, dass das Projekt jetzt ein eigenes Image bereitstellt
(wobei das natürlich cool wäre, wenn man das hinkriegen würde), sondern
eher, das man eben eine detailliertere Anleitung liefert, wie man sowas
umsetzt mit Hinweis auf Hardware und Anzahl an Teilnehmern, die man
damit bedienen kann. Wie ich ja schon im Wiki schrieb, ist ein RasPi
momentan noch etwas schwachbrüstig um das System zu betreiben, aber
Oskar meinte auch, das man mit ein wenig Arbeit das ganze auf jeden Fall
performanter hinkriegen könnte.

Ich hab dabei die ganze Zeit den letzten Parteitag von meinem SPD
Ortsverein im Kopf, wo wir uns in einer Schulaula getroffen haben, die
zwar groß und lichtdurchflutet war, aber wo wir weder WLAN noch
Mobilfunk-Empfang hatten und das ganze ziemlich chaotisch ablief, als
die Änderungsanträge besprochen wurden. Würde man jetzt einen anderen
Veranstaltungsort mit WLAN nehmen, hab ich aber auch keinen Bock darauf,
das alle da sitzen und für die 50% mit Laptop oder Smartphone der WLAN
Key vorgelesen wird, während die anderen 50% (Senioren) da sitzen und
nur Bahnhof verstehen und angenervt sind. Deswegen war eben die Idee,
das man da eine Lösung hat, die sowohl WLAN (mit einem Internetzugang)
über einen eigenen AP bereit stellt, den man dann eben überall mit
hinschleppen kann, als auch einen Server, der sich um OpenSlides kümmert.

Ich denke halt einfach, das bei einer wechselnden Umgebung jedesmal Zeit
dafür drauf geht, das jeder seine Gerätschaften daran anpasst und somit
geht die Akzeptanz für sowas wie OpenSlides eher runter. Immerhin
erfordere ich von den Leuten, das sie eine neue Software "lernen". So
einfach wie OpenSlides da nun schon ist, muss ich trotzdem da gegen
Leute ankämpfen, die wenig Interesse an sowas haben, oder sich eben klar
gegen Änderungen aussprechen. Deswegen muss das für alle Beteiligten so
einfach sein, wie den Fernseher einzuschalten.

Hannes