[OpenSlides users-de] Plug&Play Veranstaltungssystem

Max Brauer max at max-brauer.de
Mo Dez 2 18:03:49 CET 2013

Hi Kai,

Am 02.12.2013 16:27, schrieb Kai Grünler:
> Ich tippe auch mal drauf, dass hier SQLite auch eine Bremse
> darstellt.

Volltreffer. SQLite ist ja nur eine Datei, auf welche mit SQL Syntax
und Indexing gearbeitet werden kann. Für kleine Geschichten und nicht
viele zeitgleiche Zugriffe ausreichend. Für den von dir beschriebenen
20-30 Leute Fall schon fast Grenzwertig. Leider ist das IMO die
einzige Möglichkeit, welche "Out of the Box" bei allen
Betriebssystemen läuft.

Wie wäre ein Tutorial wie man das ganze zB auf PostgreSQL/MySQL
umstellt für Nutzer mit mehr Lust sich in die Materie einzuarbeiten?

> Idealerweise würde ich (wenn ich die Mittel/Möglichkeiten hätte)
> OpenSlides auf einen Linux-Server installieren [...] Bisher musste
> man auch mühevoll für jeden Parteitag die Datenbank löschen und
> eine neue anlegen und alle Einstellungen wieder komplett neu
> machen. [...] Auch kann die Vorbereitung anderen Orts online
> erfolgen.

Dieser Vorschlag kam schon mehrere male auf, das es zur Zeit noch
nicht möglich ist, liegt unter anderem an folgendem, von dir
beschriebenen Problem:

> Bisher gibts da eine Hürde, dass die Datenbanken unter den
> Versionen nicht austauschbar sind (mir ist das zumindest bisher
> nicht gelungen).

OpenSlides verfügt über keinerlei Migrationstools für die Datenbank.
Da zwischen den einzelnen Versionen Features hinzukommen, werden auch
die Datenbankobjekte angefasst, sodass eine "alte Datenbank" (fast)
unbrauchbar ist.

Man könnte jetzt noch Anfangen mit South[1] zu arbeiten oder man
wartet auf die Django 1.7 [2] Version, welche Datenbankmigrationen von
sich aus mitbringt.

> Allerdings sollte für den Projektor durchaus schon ein gutes System
> zum Einsatz kommen um die Refreshs der Anzeige ordentlich schnell
> umzusetzen. Hier ist auch wichtig, dass ein schneller Browser
> genutzt wird, also z.B. Chrome oder Safari oder Opera, Firefox hat
> schon Probleme und Internet Explorer ist fast unbenutzbar (Dran
> denken den Cache auszuschalten, sonst kanns Probleme beim
> aktualisieren der Anzeige geben).

Das funktioniert mit der neuen Version deutlich besser. Das ganze
läuft dank Oskar nun mit Websockets und sollte auf jedem Browser,
welcher Websockets einsetzt, nahezu in Echtzeit verfügbar sein.

> Lange Rede kurzer Sinn, eine Raspberry Pi ist für winzige
> Veranstaltungen als Notlösung sicher machbar, aber wirklich Freude
> hast Du daran nicht.

Ungetestet gebe ich hier ein +1 für, wobei ich das demnächst mal ein
wenig austesten werde. Vielleicht taugt er (dank Websocket)
mitlerweile schon eher (ohne Zugriffe der Versammlung, da sonnst
wirklich unbrauchbar).

Liebe Grüße,

Max

[1] http://south.aeracode.org/