[OpenSlides users-de] Abstimmungen (Verteilt, Internet)

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Jan 18 16:22:43 UTC 2013

Hallo Norman,

Am Freitag, 18. Januar 2013 17:08:09 schrieb Norman Jäckel:
> Geht es darum, dass während einer Versammlung unter vor Ort Anwesenden
> die Leute mit ihren Smartphones und Laptops abstimmen? Oder geht es eher
> darum, dass bei einer gleichzeitigen Versammlung an verschiedenen Orten
> gleichzeitig abgestimmt wird? Oder soll über einen längeren Zeitraum
> abgestimmt werden, ohne dass es eine Versammlung gibt?

vonr mir kommt nur die Beobachtung, dass Menschen OpenSlides finden
und gleichzeitig Interesse an Abstimmungssoftware haben, in vermutlich allen
drei Kategorien.

Ich denke, dass OpenSlides erstmal eine Abstimmung per Smartphones und Laptops
bei einer Versammlung ermöglichen sollte, weil das ja schon recht nah liegt
und zum Charakter einer Versammlungsunterstützungssoftware passt.
(Technisch könnte natürlich so was wie CIVS oder Civitas verwendet werden,
falls nicht zu kompliziert.)

> Ich denke, dass sind grundsätzlich verschiedene Features.

Stimmt.

> OpenSlides ist
> bisher mehr eine Präsentationssoftware mit Abstimmungshilfe, keine
> Abstimmungssoftware mit Präsentationshilfe. Wo hier der Schwerpunkt
> gewünscht ist, bestimmt auch die weitere Entwicklung.

Wenn eine Versammlung per Internet entfernte Teilnehmer hat, dann könnte
das Abstimmen aus verschiedenen Orten auch etwas sein, was OpenSlides
unterstützt.

Wenn OpenSlide irgendwann an Vor- und Nachbereitungswerkzeue andockt oder
solche Funktionen bietet, dann wird auch die Abstimmung ohne Versammlung
irgendwann interessant. Spannend ist die Integration der
Entscheidungsfindung.

Nur so eine Idee,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998