[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
So Jun 2 21:11:20 CEST 2013

Am Samstag, 1. Juni 2013, 16:31:16 schrieb Oskar Hahn:
> OpenSlides ist für mich nicht nur eine
> End-Anwendungssoftware, sondern enthält einigen (zum großen Teil von mir
> geschriebenen Code) der abstrakt genug wäre, ihn in anderen Projekten
> einzusetzen. Insbesondere wenn dies Projekte mit anderen
> Python-Entwicklern sind, die üblicherweise ihre Projekte unter eine
> no-copyleft-Lizenz stellen, möchte ich die Freiheit haben meinen Code
> aus OpenSlides beitragen zu können. Die GPL verhindert dies momentan.
> Dies würde auch durch die LGPL verhindert werden.

Das stimmt so nicht ganz. Du kannst Deinen eigenen Quelltext jederzeit
unter weiteren Lizenzen herausgeben. Wenn es wirklich generellen Code
gäbe, dann würde ich auch empfehlen, denn unter einer Apache 2.0 Lizenz
in einer eigenen generellen Bibliothekt zu veröffentlichen. Anders als
viele Python Module, ist OpenSlides aber eine Anwendung und keine einfache
Komponente.

Die Aufteilung, wieviel Code in Python unter welcher Lizenz steht,
gerade für Anwendung fände ich wirklich interessant, hast Du da Zahlen?

> Mit der Entwicklung von OpenSlides 1.5 wirken
> wir dann darauf hin, diese unter die MIT-Lizenz zu stellen.

Es gibt wohl mehrere "MIT" Lizenzen, ich empfehle stattdessen die Apache
2.0, wenn Ihr die Freiheit nicht stärker schützen möchtet.

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998