[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Oskar Hahn mail at oshahn.de
So Jun 2 21:47:03 CEST 2013

Hallo Bernhard,

Am 02.06.2013 21:11, schrieb Bernhard Reiter:

> Das stimmt so nicht ganz. Du kannst Deinen eigenen Quelltext jederzeit
> unter weiteren Lizenzen herausgeben. Wenn es wirklich generellen Code
> gäbe, dann würde ich auch empfehlen, denn unter einer Apache 2.0 Lizenz
> in einer eigenen generellen Bibliothekt zu veröffentlichen. Anders als
> viele Python Module, ist OpenSlides aber eine Anwendung und keine einfache
> Komponente.
Könnten wir mit unseren utils/views.py wirklich einmal machen.

> Die Aufteilung, wieviel Code in Python unter welcher Lizenz steht,
> gerade für Anwendung fände ich wirklich interessant, hast Du da Zahlen?
Siehe auf dieser Seite unter der Überschrift: License :: OSI Approved

https://pypi.python.org/pypi?:action=browse&c=54

Auszug:
* Apache (kein copyleft): 	1139
* BSD (kein copyleft):		6034
* MIT (kein copyleft):		4220
* Zope License (kein copyleft):	907
* GPL (copyleft):		3751

Ich bin kein Statistiker und kann daher nicht einschätzen, wie
repräsentativ die Zahlen sind. Auch geht nicht aus ihnen hervor,
Programme eher Anwendungen und welch eher libaries sind. Das es aber ca
drei mal so viele no copyleft Programme als copyleft Programme im python
package index gibt, spricht schon für sich. Wobei das natürlich nicht
ausschlaggebend ist. Ich möchte meinen Code mit den Python
Programmierern in meinem Freundeskreis austauschen. Und diese verwenden
die MIT- oder BSD-Lizenz

> Es gibt wohl mehrere "MIT" Lizenzen, ich empfehle stattdessen die Apache
> 2.0, wenn Ihr die Freiheit nicht stärker schützen möchtet.
Die Unterschiede der Apache 2.0 Lizenz gegenüber der MIT Lizenz sind
wohl folgende:
* Patente der Entwickler sind mitlizensiert (betrifft uns nicht)
* Bei Änderungen muss deutlich gezeigt werden, was verändert wurde.
* Hinweise in der Datei NOTICE müssen übernommen werden (betrifft uns
  nicht)
* Möchte man die Lizenz ändern, darf die geänderte Lizenz nicht der
  Apache Lizenz wiedersprechen

Die deutlichen Änderungen finde ich nervig. Wer etwas ändern will, soll
dies unkompliziert  machen können. Wenn er es unter dem Namen
"OpenSlides" macht, können wir es aufgrund unseres Werktitelschutzes
ohnehin verbieten.

Das bei einem Lizenzwechsel die neue Lizenz nicht der Apache Lizenz
widersprechen darf, finde ich kritisch. Wenn ich es richtig verstehe
darf ich Apache-Licence-Code nicht unter die MIT-Lizenz stellen. Dadurch
würde mir die Lizenz nicht dabei helfen, meinen Code im Freundeskreis
wiederzuverwenden.

Was meinst du damit, dass es mehrere MIT-Lizenzen gibt? Es gibt
verschiedene BSD-Lizenzen (4-, 3-, 2-Klausel Lizenz) hast du es
möglicherweise damit verwechselt?

Gruß Oskar