[OpenSlides users-de] Config-Cache

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Mo Mär 25 11:27:00 UTC 2013

Hi Norman,

die Mail hat nichts mit dem cachen der default-Werte zu tun.

Ich habe gerade die django-debug-toolbar[1] installiert um zu beobachten
welche Datenbankqueries bei welchem Seitenaufruf ausgeführt werden.
Dabei ist mir ein gewaltiges Problem bei der aktuellen config-app
aufgefallen. Könntest du dieses in deinem neuen config-branch noch
berücksichtigen?

Und zwar wird zum Beispiel beim Aufruf des Dashboards 340 (!) Datenbank
Queries abgeschickt und zwar hauptsächlich an 'config_configstore'.

Ich hatte früher schon einmal die config-Werte gecacht, was jedoch dazu
geführt hat, dass bei mehreren OpenSlides-Prozessen Änderungen nicht in
jedem Prozess übernommen wurden.

Mein Wunsch wäre, dass zu beginn eines jedes requests, alle config-Werte
in den ConfigHandler geladen werden. Dieses eine Query sollte schneller
sein, als eine Hand voll Werte einzeln abzufragen. Beim lesen eines
Config-Wertes wird dieses dann aus dem Cache und nicht mehr aus der
Datenbank gelesen. Beim schreiben eines Config-Wertes muss dieses dann
nicht nur in der Datenbank geschrieben werden, sondern auch im Cache, so
dass sich Änderungen auch noch im aktuellen Request auswirken.

Ich bin mir selbst unsicher, wie ein solcher request weiter Cache am
besten umgesetzt wird. Möglicherweise durch eine Middleware, welche zu
beginn das config-object neu schreibt, oder config.build_cache() aufruft.

Was hältst du davon und meinst du, du kannst es umsetzten?

Gruß Oskar

[1] https://github.com/django-debug-toolbar/django-debug-toolbar