[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Mai 2 09:35:55 CEST 2013

Am Dienstag, 30. April 2013 11:42:27 schrieb Roland Geider:
> IMHO, für (End)Anwendungen ist der Schutz der Freiheiten wichtiger als das
> Schreiben von Plugins (möglicherweise) zu einfachen. Hier will man dass der
> Code auch öffentlich bleibt und in Upstream wieder integriert werden kann
> wenn es nützlich ist. GPL ist hier gut für Software, die versucht an
> möglichst viele User zu kommen.

Aus meiner Sicht ist die Begründung für einen Lizenzwechsel nicht stark genug.
Eine Lizenz komplett ohne Schutz der Freiheit zu wählen ist oft nur nötig,
um proprietäre Anwendungen ohne Kennzeichnung der Software-Herkunft zu
erleichtern. Ist das wirklich notwendig? Was ist der konkrete Anlass?

Da OpenSlides eine Webanwendung ist, wäre mehr Schutz der Freiheit eher
interessant, also GNU AGPL. Und wenn OpenSlides wirklich direkt mit
proprietärer Software verheiratet werden sollte, warum dann nicht GNU LGPL?
Und wenn es ohne Schutz der Freiheit sein muss, wären "Apache 2.0" und "GNU
APL" der "MIT Lizenz" vorzuziehen.

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998