[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Norman Jäckel mail at normanjaeckel.de
Do Mai 2 18:27:32 CEST 2013

Hallo allerseits,

mir wäre wichtig, es anderen (Plugin-)Entwicklern so leicht wie möglich
zu machen. Schon an der Länge der Texte der GPL, LPGL, AGPL, aber auch
der Apache 2.0 und der APL sieht man, dass es keine einfachen Lizenzen
sind. Verständlichkeit ist aber wichtig.

Beispiele für die Verbindung mit proprietärer Software wären weitere
Plugins für Abstimmgeräte verschiedenster Anbieter. Es wäre doch gut,
wenn Leute, die sich schon solche Geräte zugelegt haben, als Service
ihres Herstellers die Möglichkeit bekommen, OpenSlides zu nutzen.

Irgendwelche Gefahren für OpenSlides, zu deren Abwehr ein „Schutz“ durch
die GPL nötig ist, sehe ich nicht.

Warum scheint es sinnvoll, jetzt zu wechseln? Je mehr Personen
mitmachen, desto besser für OpenSlides, aber desto schwieriger ist es,
alle unter einen Hut zu bekommen. Zum Beispiel ist der Linux-Kernel mit
seiner unüberschaubaren Zahl von Entwicklern in der GPLv2 auf ewig
„gefangen“.

Im Übrigen erscheint mir die Bestimmung, dass man alle Dateien mit
Copyrightvermerken versehen muss, lästig.

Viele Grüße
Norman