[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Roland Geider roland at geider.net
Do Mai 2 20:40:30 CEST 2013

Am 02.05.2013 18:27, schrieb Norman Jäckel:
> Hallo allerseits,
>
> mir wäre wichtig, es anderen (Plugin-)Entwicklern so leicht wie möglich
> zu machen. Schon an der Länge der Texte der GPL, LPGL, AGPL, aber auch
> der Apache 2.0 und der APL sieht man, dass es keine einfachen Lizenzen
> sind. Verständlichkeit ist aber wichtig.
>
> Beispiele für die Verbindung mit proprietärer Software wären weitere
> Plugins für Abstimmgeräte verschiedenster Anbieter. Es wäre doch gut,
> wenn Leute, die sich schon solche Geräte zugelegt haben, als Service
> ihres Herstellers die Möglichkeit bekommen, OpenSlides zu nutzen.

> [...]

Hallo,

ich bin da noch nicht überzeugt. Ich behaupte jetzt Mal, dass die
meisten Entwickler ein Verständnis der Lizenzen haben, das knapp weiter
reicht als:
* GPL: Kann ich verändern und anpassen, muss die Änderungen weitergeben
* BSD/MIT: OK, ich kann machen was ich will

Das entspricht auch der Idee hinter der Kurzfassung der
CreativeCommons-Lizenzen vs. der vollständigen Lizenz: in ein paar
kurzen Prägnanten Sätzen zu beschreiben was die Lizenz vorgibt. Die
Details sind nicht so wichtig für die tägliche Arbeit (Offtopic: das
einzuführen war sehr klug Seitens der CC-Org).

Ob man im Moment Gefahren für OpenSlides sieht, ist ebenfalls nicht
ausschlaggebend. Es geht ja auch ums Prinzip, dass man alle Software
schützen will, vom Einwegskript zum Betriebssystem. Wäre der linux
Kernel nicht GPL, hätten viele Firmen den Code ihrer Treiber oder
Verbesserungen auch nicht veröffentlicht. Ist openslides GPL und will
jemand aber unbedingt ein proprietäres Plugin schreiben, so kann er das
auch machen, wenn er denn aufpasst wie das eingebunden wird.

Braucht man bei der MIT keine Copyrightheader? Und ist das wirklich ein
Argument?

Grüße,
   Roland