[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Andy Kittner andy.kittner at gmail.com
Fr Mai 3 10:03:59 CEST 2013

Ich nehm' jetzt einfach mal diese Mail um zu dem Thread zu replien:

In einer idealen Welt wäre ich der WTFPL[1] nicht abgetan, real halte
ich aber zumindest den "no implied warranty" Teil der BSD/MIT Style
Lizenzen für wichtig.

Was den Code/ Änderungen von mir betrifft hätte ich also kein Problem
mit der MIT oder Ähnlichen Lizenzen (die BSD* Varianten wären ggf. auch
einen Blick Wert)

On 03.05.2013 09:34, Bernhard Reiter wrote:
> Hallo Norman,

Sehe ich auch so.

> der Klassiker ist: Jemand nimmt die Funktionen, baut sie in seine proprietäre
> Software ein, baut ein paar Funktionen dazu und verkauft das neue
> LiquidAssembly als viel besser als OpenSlides. Damit steht die OpenSlides
> Initiative unter Druck.
Die Lizenz erlaubt das, aber damit "LiquidAssembly" eine ernsthafte
Konkurrenz wird müsste es schon signifikante Funktionen adden, wer kauft
schon ein Produkt wenn er ein Vergleichbares umsonst bekommt.

> Oder die Dateien werden ohne Hinweis auf OpenSlides verwendet und stark
> vermarktet. Chance vertan, mehr Mitstreiter zu finden.
>
> Jemand verändert die Software und behauptet das sei OpenSlides,
> sie funktioniert aber schlechter. Nutzer werdern verbrannt.
Das hat IHMO nicht viel mit der Lizenz zu tun, da wäre eher ein
Trademark nötig, ich kann ja auch eine grottige Software schreiben und
OpenSlides nennen ohne das es ein abgeleitetes Werk ist.
Ebenso kann ich OpenSlides inkompetent patchen so das jeder 2. Request
nen 500 ServerError wird, ohne gegen die GPL zu verstoßen, ich muss nur
meine murksigen Quellen zum Download anbieten.

> [..]
>
> Soweit ich weiss ist das keine Pflicht bei den genannten Lizenzen.
> Ich würde es auch bei allen Lizenzen trotzdem tun
> und Autoren und Lizenz kurz in den Kopfzeilen festhalten.
> Schon wenn Du doch mal alle unter einen Hut bekommen möchtest, möchtest
> Du ja wissen, wer die Autoren waren.
Dafür gibt's git blame.

So eine Autorenliste im Header wird eh zu schnell outdated (jemand macht
einen kleinen Patch und vergisst sich einzutragen, Code eines Autors
wird durch neuen ersetzt und damit gar nicht mehr verwendet -- denkt da
jemand dran den wieder aus Authors: auzutragen?, ...)

[1] http://www.wtfpl.net/about/

Gruß,
Andy