[OpenSlides users-de] Lizenzwechsel

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Mai 3 11:06:02 CEST 2013

Am Freitag, 3. Mai 2013 10:03:59 schrieb Andy Kittner:

> Die Lizenz erlaubt das, aber damit "LiquidAssembly" eine ernsthafte
> Konkurrenz wird müsste es schon signifikante Funktionen adden, wer kauft
> schon ein Produkt wenn er ein Vergleichbares umsonst bekommt.

Da er das andere Produkt nicht kennt. Deshalb verlangen die meisten Freie
Software-Lizenzen eine Angabe wo der Quelltext herkommt.

> Das hat IHMO nicht viel mit der Lizenz zu tun, da wäre eher ein
> Trademark nötig, ich kann ja auch eine grottige Software schreiben und
> OpenSlides nennen ohne das es ein abgeleitetes Werk ist.
> Ebenso kann ich OpenSlides inkompetent patchen so das jeder 2. Request
> nen 500 ServerError wird, ohne gegen die GPL zu verstoßen, ich muss nur
> meine murksigen Quellen zum Download anbieten.

Du musst unter der GNU GPL oder LGPL aber angeben, dass Du genau diese
Änderungen gemacht hast. Auch diese Regelung scheint mir sehr sinnvoll.

> Dafür gibt's git blame.

Nicht alle Hereinschreiber erlangen auch den Status eines Autors. Das ginge
nur mit weiteren Regeln. Viele Software-Produkte überleben auch die Mode
eines Versionskontrollsystems oder finden sich als Dateien mal hier und mal
da woanders ohne Versionskontrollsystem wieder.

> So eine Autorenliste im Header wird eh zu schnell outdated (jemand macht
> einen kleinen Patch und vergisst sich einzutragen,

Kleine Patches sind oft nicht groß genug, um Urheberrechtlich relevant zu
sein.

> Code eines Autors wird durch neuen ersetzt und
> damit gar nicht mehr verwendet -- denkt da
> jemand dran den wieder aus Authors: auzutragen?

Wer nicht auf die Kommentare und Kopfzeilen des Quelltext und dessen
Richtigkeit bei einer Änderung achtet, wird wohl kaum sehr guten
Quelltext schreiben. Eine gute Aufteilung in viele Dateien bringt in der
Praxis oft wirklich nur wenige Autoren pro Datei zustande.
Wenn hier die Eintrager nicht aufpassen läufst Du auch Gefahr, dass Code
einfügt wird, welcher eigentlich gar nicht kompatibel zur Lizenz ist.

Naja, es ist alles eine Abwägungssache, jede Wahl hat auch ihre Nachteile.
Bei mir zum Beispiel sinkt die Chance etwas zu einem Produkt beizutragen, wenn
ich weiss, dass der Quelltext auch proprietär genutzt werden darf. Bei
anderen mag das umgekehrt sein. Mein Rat ist, sich an den konkreten Leuten
und Herausforderungen zu orientieren. Bei OpenSlides sind dass diejenigen,
welche bisher am meisten beigetragen haben und dann als nächstes die, welche
das meiste Potential haben, etwas beizutragen, würde ich sagen.

Der Herausforderung proprietäre Abstimmungssytem-Plugins
liesse sich mit verschiedenen Maßnahmen begegnen.
Dazu reicht sicherlich eine Plugin-Schnittstelle zu schaffen und die Aussage
der eigenen Ansicht dass durch Nutzung der Schnittstelle selbst noch kein
abgeleitetes Werk entsteht. Wer dann noch einen GNU APL Beispielplugin
beilegt hat sicher mehr Hürden beseitig.

Gruß,
Bernhard
--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998