[OpenSlides users-de] #307 - Automatic numbering of agenda items

Stefan Frauenknecht stefan at frauenknecht.net
Mo Mai 13 22:43:07 CEST 2013

Hallo Leute!

Ich habe mich mal um die automatische Nummerierung der Agenda Items gekümmert. (https://github.com/OpenSlides/OpenSlides/issues/307)

Ich habe noch zwei konzeptionelle Probleme:

1.) Was mache ich mit 'zusätzlichen' Items (z.B. 2.3b), die nachträglich an den Anfang einer Hierarchieebene verschoben werden?
Also Item 2.3b wird vor die 2.1 auf der gleichen Ebene verschoben. Grundsätzlich ist es nicht so abwegig am Anfang etwas einfügen zu wollen. Nur wie nummeriere ich diese Items?

2.) Es ist möglich, dass es reguläre Items als Untereinträge von 'Organisational Items' gibt. Diese erhalten dann für den Benutzer eine verwirrende Nummerierung. Eigentlich ist es klar: Untereinträge von Orga Items müssen auch wieder Orga Items sein. Oder?

Zur Implementierung: Die Nummerierung jedes Items wird aus dem mptt-Modell-Eigenschaften ermittelt. Jedes Item hat ein zusätzliches Attribut (bool) additional_item. Wenn es True ist, erhält das Item die Nummer des Vorgängers auf gleicher Ebene plus einen fortlaufenden Buchstaben. Orga Items erhalten keine Nummerierung.

Ich habe im Moment noch keine Ahnung, wie ich die o.g. Probleme lösen soll. Aber vielleicht habt ihr ja eine Idee.
Versucht habe ich, die Probleme über das sortable-UI zu lösen. D.h. bestimmte Drop-Targets zu verbieten. Das ist mir leider nicht gelungen. Was aber nicht heisst, dass es nicht geht. Vielleicht bin ich nur zu blöd.

Bitte schaut euch mal meine Implementierung an. Siehe: https://github.com/frauenknecht/OpenSlides/tree/issue307
Der Code ist noch nicht produktionsreif, d.h. muss auf jeden Fall noch refactored werden. Aber halbwegs verstehbar sollte er sein. ;-)

Viele Grüße
Stefan