[OpenSlides users-de] PDF im neuen Tab öffnen

Emanuel Schütze emanuel at intevation.de
Di Mai 14 21:45:44 CEST 2013

Hallo,

von mehreren OpenSlides-Anwendern habe ich inzwischen den Wunsch gehört, das OpenSlides alle generierten PDF-Dokumente in einem _neuen_ Tab (oder Fenster) öffnen sollte - anstatt wie bisher im gleichen Tab.

Begründung:
- Nutzer von OpenSlides sind nicht alle "Power User" und kennen nicht die "Im-Neuen-Tab-Öffenen"-Technik (CTRL+Click, mittlere Maustaste, ...).
- Das Webinterface sollte immer in einem Tab laufen, erstellte PDFs sollen automatisch in weiteren Tabs aufgehen und dort sich aufbauen (Download und Aufbau des PDFs bis zur Ansicht dauert...). PDFs können so in Ruhe später betrachtet und gedruckt. Der Versammlungsleiter muss dafür die Steuerung im Interface nicht unterbrechen.
- ein öffnendes PDF im gleichen Tab zeigt keinen Link mehr zurück zum Webinterface (außer über den Back-Button)
- Firefox öffnet inzwischen PDFs mit eigenen Plugin im Browser; PDFs werden nicht mehr direkt gespeichert. Daher ist der Wunsch akuter geworden.

Ich würde das gern ändern, dass OpenSlides PDFs in Zukunft im neuen Tab geöffnet werden.
Gibt es hierzu Gegenstimmen? Oder weitere Befürworter?

Ich biete an, das noch für die nächste Version (1.4b1soll Donnerstag erscheinen) zu ändern.

Gruß
Emanuel

--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998