[OpenSlides users-de] PDF im neuen Tab öffnen

Norman Jäckel mail at normanjaeckel.de
Mi Mai 15 00:11:30 CEST 2013

Hallo,

eine solche Änderung möchte ich nicht befürworten. Sie mag zwar für
manche Nutzer das gewünschte Ergebnis bringen (was diese auch haben
könnten, wenn Sie zusätzlich zum Klick eine weitere Taste oder gleich
die mittlere Maustaste drücken), andere Nutzer schränkt es hingegen in
der Benutzung ein.

Wenn ich zum Beispiel nur das PDF in Druck geben möchte und ohne
weiteren Mausklick weitermachen möchte, kann ich den Link anklicken, mit
Strg+P den Druckdialog (oder mit Strg+S den Speicherdialog) bekommen,
mit Enter bestätigen und mit Alt+Pfeil oder mit Backspace die
Zurückfunktion des Browsers nutzen, um wieder beim Webinterface zu sein.
Das ist eine Arbeitsweise, an die man sehr gewöhnt sein kann. Bei der
anderen Weise müsste ich entweder den neuen Tab manuell schließen (hier
geht Strg+W, aber das muss man wissen und es ist hinsichtlich eines
versehentlichen doppelten Tastendrucks riskant), oder mit Strg+Tab alle
Tabs durchschalten, bis ich wieder bei alten bin.

Kurz und gut: Sicher haben beide Arbeitsweisen ihren Vorteil. Ich wäre
hier für möglichst große Flexibilität für alle Beteiligten, das heißt
der Nutzer soll entscheiden, wo er neue Inhalte sehen will.

(Gegen ein kurzes Sheet „Wie bediene ich OpenSlides bei großen
Veranstaltungen mit Hektik?“ habe ich nichts einzuwenden.)

Viele Grüße
Norman