[OpenSlides users-de] PDF im neuen Tab öffnen

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Mi Mai 15 06:55:03 CEST 2013

Moin moin,

Am 14.05.13 21:45, schrieb Emanuel Schütze:
> Hallo,
>
> von mehreren OpenSlides-Anwendern habe ich inzwischen den Wunsch
> gehört, das OpenSlides alle generierten PDF-Dokumente in einem
> _neuen_ Tab (oder Fenster) öffnen sollte - anstatt wie bisher
> im gleichen Tab.

ich wuerde auch dagegen stimmen. Soetwas dem Nutzer vorzuschreiben, ist
(IMHO) so ziehmlich das gruseligste, was ist gibt. Jeder Nutzer hat sein
Browserverhalten, nicht alle Browser sind gleich (was gut ist) und nicht
jeder Nutzer hat Interesse, sich das Verhalten der verschiedenen
Webseiten anzueignen.

Jeder Klick auf einen Link sollte immer im selben Fenster das Ergebnis
anzeigen. Wenn man es anders moechte, hat man die freie Wahl _als
Nutzer_. Wen es statisch hinterlegt ist, ist die Wahl weg. Ich denke es
gibt auch reichlich brauchbare Guidelines im Web, die sich mit dem Thema
auseinandersetzen. Lachs ausgedrückt: Oeffnem im neuen Tab ist fuer mich
"Pfusch".

Mein Vorschlage daher:
- auf keinen Fall (statisch) in neuem Tab oeffnen
- ggf. eine konfigurierbare Option hinzufuegen
- oder Nutzerhinweise wie von Norman angeregt bereitstellen

Viele Gruesse
Mathias