[OpenSlides users-de] PDF im neuen Tab öffnen

Christian Schmid christian.schmid at hamburg.gruene.de
Do Mai 16 14:19:39 CEST 2013

Hallo liebe Leute,

ich würde mich selber eher als "Poweruser" betrachten. Trotzdem passiert es mir immer wieder, dass ich einen TAB, in dem sich ein PDF in irgendeiner als Plugin installierten Anwendung geöffnet hat, nach dem Betrachten des PDFs einfach wieder zu mache, ohne darüber nachzudenken, dass ich in diesem speziellen Fall nicht mehr durch einen Zurückbutton auf die Ausgangswebseite zurück komme. Dies ist für unseren Fall -- Webanwendung für Liveveranstaltung -- eine echte Katastrophe, wenn man unter Druck aggieren muss.
In dem Moment, in dem der User ein PDF im Browser betrachtet, erfolgt meiner Meinung nach ein Medienbruch (Webseite --> Druckvorlage), man verässt die Webanwendung und startet einen PDF Viewer. Da ist es doch mehr als naheliegend dies in einem extra Fenster zu tun, zu mal dieses Verhalten der Anwendung keinem "Poweruser" wirklich weh tut.

Ahoi
Christian

Bündnis 90/DIE GRÜNEN Landesverband Hamburg
Christian Schmid
Technische Administration / Grafik / Veranstaltungen
Burchardstraße 21, 20095 Hamburg
+4940399252 50