[OpenSlides users-de] LDAP Unterstützung

Norman Jäckel mail at normanjaeckel.de
Mi Nov 13 23:10:40 CET 2013

Hallo Joshwa,

die Idee einer allgemeinen Schnittstelle, an die sich externe
Benutzerverwaltungen ranhängen können, gibt es schon lange. Sieist
derzeit in OpenSlides nur teilweise implementiert. Man kann über die so
genannte Person-API mit entsprechendem Python-Code beliebige Objekte als
Personen (Antragsteller und Wahlkandidaten) anzeigen lassen. Die
Authentifizierung erfolgt allerdings immer noch gesondert über das
Django-Modell.

Wenn du also kurzfristig eine Möglichkeit suchst, viele Leute als
Antragsteller oder Kandidaten reinzubekommen, könnte man hier anknüpfen,
wenn nicht gar gleich über den CSV-Import von Teilnehmern.

Wenn du allerdings auch die Authentifizierung gegen euren LDAP-Server
haben willst, braucht es zwei Dinge: Unsere Person-API muss so
aufgeräumt und erweitert werden, dass sie auch (allgemein) die
Authentifizierung übernimmt. Außerdem braucht es dann ein Plugin oder
etws ähnliches, dass die Anbindung von LDAP an die Person-API übernimmt.

Wenn du Interesse hast, hier an einer oder an beiden Punkten
mitzuarbeiten, würde uns das sehr freuen. Zunächst müsste etwas
Konzeptionierungsarbeit getan werden. Es gibt schon Skizzen, aber die
sind noch nicht fertig durchdacht.

Was Max vorgeschlagen hat, habe ich mir noch nicht angeschaut.
Möglicherweise ist das ein einfacherer Weg (LDAP mit Hilfe des
django-auth-ldap an den Django-User bekommen. Die OpenSlides Person-API
bleibt wie sie ist oder ändert sich, was aber egal ist, da ein
Django-User-Modell (sei es das Standardmodell, sei es ein eigenes
Modell) immer unterstützt werden soll). Will sich jemand hier mal reinlesen?

Viele Grüße
Norman