[OpenSlides users-de] Protokoll export Plugin

Joshwa Pohlmann joshwa at ixbidie.de
Do Nov 14 11:55:13 CET 2013

1. Name: openslides-protocol-export
2. up to you
3. == Konzept ==

Das Protokoll Plugin bekomme 3 Sachen
a) unter Konfiguration einen Reiter "Protokoll", hier soll einstellbar sein welches
LaTex template verwendet werden soll (einfach dateiupload der vorlage)
b) ein Widgit auf dem Dashboard, wo man
  - pdf/fertiges Latex dokument generieren lassen kann
  - in den Protokoll modus wechseln (es wird ein Feld mit dem aktuell ausgewählten
tagesordnungspunkt angezeigt, per Hotkeys kann man zwischen den einzelnen
punkten hin und her schalten.
c) eine weitere "permission", damit einstellbar ist, wer das protokoll bearbeiten daf

Was die Vorlage angeht, dachte ich daran, dass es ähnlich wie beim django template
system Blöcke gibt, die mit einer speziellen Syntax gekennzeichnet werden. Die
größte Schwierigkeit bei Latex dürfte sein eine bestimmte Kombiniation aus
Zeichen zu finden, die NICHT nativ in latex vorkommt ;).

also z.b. sowas wie:

#$(HEADER){
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}

\title{#$(GENERAL_TITLE)}
\author{Florian Edelmann}
\date{#$(GENERAL_DATE)}

#$(AGENDA_CONTENT)}$#

Klar, wirkt erstmal rel. frikelig, aber vielleicht fällt uns nochwas besseres ein.
Auf jeden Fall muss das Plugin Vorlagen für die verschiedenen Punkte mit dem
Template bekommen
und ebenfalls WO im jeweiligen Block welche Information einzufügen ist. Das dürfte
mit allem drum und dran nicht viel sein:
- Agenda
  - Titel
  - Inhalt
  - Redner

- Antrag
  - Titel
  - Antrag
  - Begründung
  - Wahlausgang

- Wahlen

Wie viele Konfigurationsmöglichkeiten man dem Template designer da lässt, kann
man ja im nachhinein entscheiden
(z.b. aufteilen des Wahlausgangs "ELECTION_RESULT" in mehrere Variablen wie
"ELECTION_POSITIVE", "ELECTION_NEGATIV", "ELECTION_PARTICIPATION")
Was nun eben sinnvoll ist, um ein Protokoll nach seinen Vorstellungen formatieren
zu können.

btw.: das hier könnte die ganze sache mit dem parsen stark verkürzen: django
template system erweitert und auch für latex verwendbar ;) ->
http://jinja.pocoo.org/

Grüße
Joshwa