[OpenSlides users-de] Paketierung

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Di Nov 19 10:43:24 CET 2013

Hi Oskar,

Am Sonntag, 17. November 2013 15:50:35 schrieb Oskar Hahn:
> Aus diesem Grund habe ich in der setup.py den Eintrag 'install_requires'
> etwas toleranter gestaltet. Dies führt jedoch zu zwei Nachteilen. Zum
> einem ist dies nun eine Redundanz zu der requirements_production.txt,
> zum anderen können wir wohl kaum überprüfen, ob OpenSlides wirklich mit
> allen akzeptierten Versionen läuft.
>
> Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Problematik und weiß wie man
> üblicherweise hiermit umgeht? Über jede Idee zur Lösung bin ich dankbar.

es ist üblich Minimalversionen anzugeben ab denen ein Freie Software Paket
lauffähig ist, bzw. sein sollte. Manchmal auch empfohlene Versionen.
Wenn Ihr viel machen möchtet, dann tested Ihr mit der Minimalversion
und mit den aktuellen Versionen. Ansonsten nur mit der Minimalversion.
Getestete Versionen sollten immer angegeben werden.

Da anzunehmen ist, dass die Entwickler nochmal eher auf die Anwendung und
deren Funktionen schauen, bringt der Test auf den Minimalversionen der
Abhängigkeiten am meisten. Das sind ja meist gut abgehangene Basisversionen
der Software.

Damit, dass Zwischenvarianten eventuell nicht besonders gut funktionieren,
läßt sich oft ganz gut leben. Meist bedeutet das ja auch, dass die Initiative
welche die Komponenten pflegt ihre Arbeit nicht gut gemacht haben, die würden
sonst ja dranschreiben, wenn sie die Kompatibilität aufgeben.

Mein 0,02 Cent, vielleicht gibt es Dir ja Anregungen!

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard (CEO)    www.fsfe.org (Founding GA Member)
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998