[OpenSlides users-de] Virtualenv und Paketbau

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Di Nov 19 16:26:23 CET 2013

Hi Norman,

Antwort im Text:

Am 18.11.2013 18:02, schrieb Norman Jäckel:
> mir wäre wichtig, dass man das mit dem einfachen Befehl "pip install
> openslides" vom PyPI gezogene Python Package in einer virtualenv so
> installieren kann, dass es funktioniert und sich dies nicht nach
> Verstreichen einiger Zeit quasi von selbst ändert, etwa wenn
> Abhängigkeiten neuere, inkompatible Versionen herausbringen.
Für welche Anwender ist das wichtig? Entwickler installieren sich ihre
Abhängigkeiten sowieso aus der requirements.txt. Und Endanwender sollen
OpenSlides global installieren. Siehe meine letzte Mail.

> Ein ähnliches Problem hatten etwa die Leute von bleach, als ein neues
> html5lib herauskam. Ihr Package war auf einmal kaputt, ohne dass sie
> etwas dazu getan haben. Sie musste blitzartig neu releasen.
Das hätten sie bei einer globalen Installation ohnehin gemusst. Wenn
bleach nicht mit der installierten Version läuft muss es angepasst werden.

> Ist es möglich, dass
>
> $ source .virtualenv/bin/activate && pip install openslides
>
> und
>
> $ sudo pip install openslides
>
> den Unterschied bemerkt und dann einmal dies, einmal ein anderes Paket
> von PyPI zieht?
Denke ich nicht. Man teilt pip nur den Namen openslides mit, welches
danach auf PyPI sucht.

Hier noch ein Vorschlag:
Wir erstellen neben dem toleranten pythonpaket openslides ein weiteres
meta Paket (daher ohne Code, nur mit Abhängigkeiten)
'openslides-recommend-deps' welches harte Abhängigkeiten hat.
Mit 'pip install openslides-recommend-deps' werden dadurch openslides,
sowie alle Abhängigkeiten in einer bestimmten Version installiert.
Personen die virtualenv verwenden wollen können somit mit einem Befehl
openslides in einer 'sicheren' Umgebung installieren. Wir haben nur
einen geringen erweiterten Aufwand und die Pakete openslides und
openslides-recommend-deps stehen nicht miteinander im Konflikt oder sind
in irgendeiner weise redundant.

Viele Grüße
Oskar