[OpenSlides users-de] Passwortreminder und Shibboleth

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Fr Feb 14 14:32:11 CET 2014

Hallo pat,

das Feature würde mir gefallen. Es muss ja nicht das Klartextpasswort
gesendet werden, sondern ein neues, bzw ein Einmallink.

Der Grund weshalb wir dieses Feature bisher nicht einprogrammiert haben
ist, dass wir OpenSlides in erste Linie für den Fall programmiert haben,
dass die Software in einem lokalen Netzwerk läuft in dem es nicht
unbedingt einen Mailzugang gibt.

Hieran müssen wir nicht festhalten. Es macht schon Sinn OpenSlides im
Vorfeld zu einer Versammlung öffentlich aufzusetzten. Jedoch ist unsere
ganze Benutzerverwaltung momentan etwas verkorkst. Bevor wir an dieser
Grundlegend etwas verändern, braucht es ein neues Konzept. Das wurde auf
den letzten Entwicklertreffen auch immer angesprochen, jedoch noch nie
zu ende entwickelt. Eine Änderung am Core ist daher momentan etwas
schwierig. Ein Plugin kannst du natürlich entwickeln, die Frage ist
jedoch, ob es nach der ausstehenden Überarbeitung der Benutzerverwaltung
noch laufen wird.

Ich gebe zu, die Situation ist etwa ungünstig. Das liegt daran, dass wir
die Benutzerverwaltung jetzt schon lange vor uns vorschieben. Eine
schnelle Lösung geht wohl nur über ein Plugin. Wenn du die Änderung im
Core haben willst, dann müsstest du die Diskussion zu der
Benutzerverwaltung nochmal anstoßen und wir diese endlich zu ende
führen.

Viele Grüße
Oskar