[OpenSlides users-de] Openslides auf Uberspace: Port ändern? Basis-URL ändern?

Max Brauer max at max-brauer.de
Sa Jun 14 19:16:48 CEST 2014

Hi Gunnar,

Am 14.06.2014 17:35, schrieb Gunnar Thöle:

> Jemand einen Tipp für mich?

mal sehen, ob ich dir helfen kann :-)

> Um nun eine vernünftige Installation von Openslides bei Uberspace
> zu ermöglichen sind nur noch 2 Hürden zu überspringen: * Port
> ändern, nicht 8000, sondern einen anderen, der den Richtlinien von
> Uberspace entspricht. Wo kann ich einstellen, auf welchem Port
> Openslides seinen Webserver startet?

Mit Hilfe von "openslides runserver -p PORT" kannst du einen anderen
Port angeben.

> * Basis-URL ändern - um ¨von außen¨ auf Openslides zugreifen zu
> können muß dem Apache, der bei Uberspace läuft, per Rewrite-Rule
> beigebracht werden, im Hintergrund auf Openslides zuzugreifen. Das
> klappt auch soweit. Nur sendet Openslides als erste Aktion beim
> Aufruf einen HTTP-Redirect auf die absolute URL
> localhost:8000/login/ -> Das geht dann nicht mehr, da der Apache
> nicht mehr erreicht wird. Wo kann ich Openslides mitteilen, hinter
> welcher Basis-URL es läuft, damit es nicht immer nur
> ¨localhost:8000¨ sendet sondern die von außen sichtbare Basis-URL?

Rewite-Rule ist hier nicht das richtige "Zauberwort", da es mehr oder
weniger nur ein redirect auf localhost:8000 ist. Was du suchst ist
"ProxyPass". Eine entsprechende Zeile könnte in etwa so aussehen:

 ProxyPass / localhost:8000

Anschließend werden alle Anfragen (nur intern) auf localhost:8000
umgeleitet. Der Endnutzer bekommt davon nichts mit.

Liebe Grüße,

Max