[OpenSlides users-de] portable OpenSlides Version für Mac

Kai Grünler gruenler at me.com
Mo Nov 24 11:05:37 CET 2014

Hallo zusammen,

eines der größten Nutzungshindernisse von OpenSlides stellt die nach wie
vor sehr große Hürde der Inbetriebnahme von OpenSlides durch Anwender
auf Computern dar.
Unter Windows gibt es ja die portable Version, welche sehr einfach
herunter zu laden und zu starten geht, nun hat aber nicht jeder einen
Windows-PC oder würde sich extra nur um OpenSlides zu nutzen einen
kaufen wollen.

Die Installation auf Mac oder Linux ist leider immer noch nicht so
leicht, wie es die Webseite auf den ersten Blick vermuten lässt, ich
spreche da leider aus Erfahrung, habe ich doch mehrfach in der
Vergangenheit versucht, OS auf Mac bzw. Ubuntu/Raspian-Systemen zum
laufen zu bewegen. In 9 von 10 Fällen hat die Anleitung nicht
funktioniert und auch meine Unkenntnis als normaler Anwender hat dazu
beigetragen, dass die Installationen erst nach vielen Rückfragen bei den
Entwicklern irgendwie zum laufen gekommen sind - die Deinstallation und
auch ein Upgrade auf die nächsthöhere Version ist auch jedes Mal ein
extremes Abenteuer.

Nun gibt es zumindest für den Mac ein Softwaretool namens "Winebottler"
zu finden unter http://winebottler.kronenberg.org welches für Mac
ähnliche portable Apps erstellt, wie es die portable Version für Windows
gibt. Es wäre sicher für viele Nutzer eine schöne - weil einfacher zu
nutzende - Alternative, einfach eine fertige Mac-App zu laden, anstatt
sich umständlich durch Kommandozeilen zu hangeln, wie es bisher der Fall
ist.

Perspektivisch gesehen wäre eine integrierte Updatefunktion in
OpenSlides (analog wie zB in WordPress oder OwnCloud usw.) noch ein
enormer Komfortgewinn, aber das hatte ich ja schon angeregt.

Denkt mal darüber nach, ob man diese Lösung nutzen könnte, neben der
portablen Windows-Version auch eine portable Mac-Version anzubieten.
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Kai

--
Kai Gruenler, Gartenstr. 5, 08523 Plauen, Germany
call:+491707819123

mailto:gruenler at me.com