[OpenSlides users-de] Mehrere Sitzungen verwalten?

Norman Jäckel mail at normanjaeckel.de
Mi Nov 26 18:11:13 CET 2014

Hallo,

mehrere OpenSlides-Instanzen bekommt man bei Verwendung der
Windows-Portable-Version, indem man den OpenSlides-Ordner (mit der exe)
einfach mehrfach vorhält. Jeder Ordner hat seine eigene Datenbankdatei
(samt eigenem Code). Ist, wie gesagt, nicht sehr effizient, aber einfach.

(Bei Unix geht das anders. Aber:) Sinnvoller ist es sicher, bei gleicher
Codebasis mit verschiedenen Datenbanken zu arbeiten.

Das wäre dann nur Variante 3: Eine einmal angefertigte Musterdatenbank
"muster.database.sqlite" wird vom Skript erfasst und nach
"2014-11-26.database.sqlite" kopiert. Danach legt das Skript einen
Symlink "database.sqlite" an, der auf "2014-11-26.database.sqlite"
zeigt. Ggf. setzt es noch einen SQL-Query ab, der die Überschrift
anpasst. Schauen Sie einfach mal in die Datenbank rein, welches Feld Sie
überschreiben wollen.

(Möglich ist es auch, in der settings.py von OpenSlides einen anderen
Namen für die zu verwendende Datenbankdatei einzustellen. Das Skript
könnte hier intelligent in der settings.py rumschreiben. So spart man
sich den Symlink.)

Achten Sie darauf, dass in der Musterdatenbank keine aktiven Sessions
drin sind, wenn Sie sicherstellen wollen, dass sich die Nutzer neu
identifizieren.

Viele Grüße
Norman