[OpenSlides users-de] Features für OpenSlides 2.0 – Teilnehmerverwaltung

Kai Grünler gruenler at me.com
Mo Sep 8 22:39:37 CEST 2014

Hallo Norman,
Hallo zusammen,

die Frage ist doch, was noch alles mit den Benutzern künftig innerhalb
von OpenSlides geschehen soll und welche weiteren Informationen über das
bisherige Maß hinaus genutzt werden soll.

Ausgehend von meinen Erfahrungen der letzten Jahre für die Piratenpartei
ist das vorhandene soweit vollkommen ausreichend. Letztlich wurden für
die Nutzer häufig nur Vorname und Nachname und da meist nur ein
Pseudonym statt des Klarnamens verwendet, um bei den Anträgen und Wahlen
bzw. dann bei Redelisten etwas dastehen zu haben. Ich hätte mir da eher
eine Möglichkeit gewünscht, fehlende Benutzer direkt beim
Antragserfassen mit eingeben zu können, bisher muss man die
Antragserfassung unterbrechen und zur Teilnehmerverwaltung wechseln und
dann wieder zurück wechseln, ist manchmal etwas hinderlich im Arbeitsablauf.

Klar ist es einfacher auf ein bestehendes LDAP-Verzeichnis
zurückzugreifen, aber ich kenn niemanden, der das macht. Hier wäre es
deutlich praktischer, auf Daten einer vorhergehenden
OpenSlides-Sitzung/-Datenbank (auch von älteren Versionen) zugreifen zu
können, um da zB die Daten für eine neue Sitzung zu importieren. Das war
ja auch das, was ich bei Emanuel schon einige Male angemerkt hatte, eine
vollständige Export/Importfunktion, um sozusagen eine komplette
OpenSlides-Session vorzubereiten, welche dann immer wieder als Basis für
neue dienen kann. Hier sollten ALLE Dinge wie Farbgebung/Logos für den
Projektor und auch sonst alle Einstellungen enthalten sein. Die
Benutzerverwaltung könnte man um ein Feld für ein Bild der Person
erweitern, welches dann als Avatar in der Redeliste oder beim Antrag
usw. überall auf Wunsch angezeigt werden kann, hier kann man aber auch
zB einen QR-Code mit der VCF-Datei des Teilnehmers hinterlegen usw.
Anwendung gibts da viele.

Auch sehr wichtig würde ich aus eigener Erfahrung finden, wenn die
Dashboardeinstellungen (Wo welches Widget liegt und ob erweitert oder
nicht usw.) nicht als Cookie gespeichert werden würden, sondern für den
jeweiligen Benutzer in der Datenbank hinterlegt werden würde, dass diese
auch bei Anmelden auf einem anderen Device diese Einstellungen geladen
werden, wenn zB schnell der Bedienrechner gewechselt werden muss.

Hinderlich empfand ich zB auch immer die vielen unnötigen
Sicherheitsnachfragen/Informationseinblendungen (grüner Balken ganz
oben)  ob dieses oder jenes wirklich gemacht werden sollte, diese
sollten auf Wunsch deaktiviert werden können, Vollständig systemweit pro
Benutzer.

Auch sehr schön wäre eine Protokollfunktion, in welche die
Protokollschreibenden ähnlich wie bei Etherpad parallel in ein Protokoll
schreiben können, welches bei Bedarf auch auf dem Projektor angezeigt
werden kann. Hier sollte man fürs Protokoll auch eigene Vorlagen
definieren können und es sollte für Teilnehmer eine Read-Only-Version
existieren.

Auch wäre eine PDF-Exportfunktion schön, in welcher man selbst anhaken
kann, was alles in eine PDF-Datei exportiert werden soll (Deckblatt,
Teilnehmerliste, Anträge, Wahlen, Protokolle, Projektor-Folien bzw.
hochgeladene PDF-Daten etc.pp.), dass man zum Abschluss eines
Parteitages ein vollständiges komplettes Protokoll in einer einzigen
PDF-Datei hat.

Das wären so meine kleinen Anmerkungen.

Viele Grüße
Kai