[OpenSlides users-de] Neues OpenSlides-Logo

Kai Grünler gruenler at me.com
Do Feb 5 17:19:31 CET 2015

Hallo zusammen auch von mir.

Am 05.02.15 um 15:56 schrieb Emanuel Schütze:
> Hallo zusammen,
>
> OpenSlides sucht ein neues Logo, denn mit Veröffentlichung von 2.0 soll
> OpenSlides auch im neuen Look erscheinen!
Klingt gut, man kann ruhig am verbesserten Logo erkennen, dass hier
Fortschritt vorhanden ist.
> [...]
> Werbeagentur medienweite zusammengesetzt und einen Entwurf entwickeln lassen.
> Anbei das Ergebnis.
>
> Die Logoidee: Wir wollen weg von dem "Präsentations"-Image (einige denken beim
> ersten Kontakt, wir sind nur ein PowerPoint-Ersatz). Ziel soll es sein, mehr
> den Aspekt "Versammlungen" herauszustellen. Und dafür halten wir ein
> wiedererkennbares Motiv eines (parlamentarischen) Versammlungssaals als
> deutlich geeigneter. Farblich haben wir ein blasses blau gewählt, um mit keiner
> politischen Farbe in Konflikt zu geraten.
Der Entwurf weckt bei mir gemischte Eindrücke. Zuerst kam mir in den
Sinn "Warum ein Pfau?". Nach erneutem genaueren lesen der Mail hab ich
dann gesehen, es soll ein Versammlungssaal dastellen. Hmm. OK, wenn man
es weiß, kann man es erkennen, auch wenn ich kaum ein Parlament in der
näheren Umgebung kenne (Stadtrat, Kreistag etc.), welches tatsächlich
kreisrund ist, am ehesten würde da ein Bezug zu einem Amphitheater Sinn
machen, das sieht aber aus der Perspektive auch anders aus und von der
Draufsicht erinnert das eher an ein Tortendiagramm, wo ein Stück fehlt.
Wenn man in Google nach parlamentarischer Bestuhlung sucht (
https://www.google.de/search?q=parlamentarische+bestuhlung ) und sich
dort paar Bilder anschaut, sieht das auch fast alles komplett anders
aus. Lange Rede kurzer Sinn, lieber den Polylux beibehalten oder den
Pfau nochmal umgestalten, beides ist nicht so direkt auf den ersten
Blick in Bezug zum Inhalt zu bringen.

Zur Farbwahl bin ich ebenso ein wenig gespalten. Blasses Blau wird schon
von Facebook, Twitter und der AfD in Beschlag genommen, auch VW oder
Panasonic setzen sehr oft auf blasses graublau.
Aus meiner Sicht wäre aber auch wichtig, dass das Logo genauso in
komplett weiß auf dunklem/farbigem Hintergrund bzw. komplett schwarz auf
hellem/farbigem Hintergrund funktioniert, ich füge einfach mal an, was
ich meine. Farbige und besonders blass-farbige Logos funktionieren oft
nur auf weiß oder schwarz, was die Nutzung deutlich einschränkt. Wenn
man also ein neues entwirft, kann man dabei gleich drauf schauen.

> Ergänzt wird das Logo mit dem Schriftzug "OpenSlides", gesetzt in der Freien
> Schriftart "FiraSans". Das Motiv soll sich aber auch ohne Schriftzug (in
> reduzierter Form) als kleines Icon verwenden lassen.
Die Schrift ist toll, klar lesbar, modern, viele verschiedene Schnitte,
könnte meiner Meinung nach auch als Systemfont bei OpenSlides fest
eingebunden werden (natürlich konfigurierbar). Das Logo ist kompliziert,
das gebe ich zu. Wenn es als Logo funktionieren soll, bleibt letztlich
nur ein quadratisches oder kreisrundes als Möglichkeit über. Hier sollte
man eventuell mal brainstormen, welche typischen Dinge in OpenSlides
vorkommen bzw. die Hauptsache ausmachen und ebenso alle Dinge in
Verbindung mit Parteien, Vereinen, Gruppen etc. pp. welche OS einsetzen,
alles was typisch ist für den Einsatz bzw. was benötigt wird oder auch
was ersetzt wird und aus diesen ganzen Dingen könnte man dann das
markanteste Ding als Symbol wählen (oder eine Kombination der
typischsten Begriffe/Dinge, aber nicht gerade "Antrag" => Blatt Papier,
"Wahlen" => Diagramm, "Beamer" => Leinwand usw., das in Kombination
könnte auch als Officepaket Word/Excel/PowerPoint gedeutet werden).

Vielleicht ein stilisierter Redner mit Stimmkarte. Ich hoffe, es ist
nachvollziehbar, worauf ich hinaus will.
> Mich interessiert nun Eure Meinung zu diesem Logovorschlag! Könnt ihr damit
> leben? Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
>
> Viele Grüße
> Emanuel
So, das waren meine Anmerkungen, ich hoffe, meine Gedanken/meine Kritik
wird nicht als niedermachen fehl gedeutet sondern als das, als was es
gedacht ist, als Anregung zum nachdenken und ev. ums Eck denken. Hut ab
vorm umsetzenden Grafiker, seine Arbeit ist nicht leicht, das Ergebnis
wird sicher toll werden, ich freue mich schon drauf, auch falls meine
Gedanken nicht einfließen sollten!

Viele Grüße,
Kai