[OpenSlides users-de] Neues OpenSlides-Logo

Emanuel Schütze emanuel.schuetze at intevation.de
Do Feb 5 22:13:08 CET 2015

Hallo zusammen,

Danke für Euer erstes Feedback! Einige Antworten dazu:

Am Donnerstag, 5. Februar 2015, 16:03:58 schrieb Max Brauer:
> die Farbe ansich gefällt mir ganz gut. Allerdings könnte eine Linie in
> Richtung der AFD gezogen werden. Das war zumindest mein erster,
> farblicher Gedanke.

Zur Farbe: die AfD-Nähe sehe ich hier nicht. AfD nutzt ein intensiveres blau.
In dem Logovorschlag verwenden wir mehr ein pastell-blau.
Die Alternative einer nahezu völlig unbesetzten politischen Farbe wäre
Lila/Violett, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Farbe#Lila.2FViolett
Wäre mir aber schon zu "emotional warm". Ich wäre eher für ein sachliches,
seriöses und neutrales blau, was zumindest nicht die politischen Hauptfarben
trifft.

> Der Logovorschlag gefällt mir sehr gut! Ich würde eventuell den
> "zentralen" Kreis in etwas anderes ändern. Vielleicht ein Trapez oder
> ähnliches? Eine Bühne ist in den wenigsten Fällen rund.

Der zentrale Kreis soll ein Rednerpult darstellen. ;-)
Aber ich verstehe was Du meinst. Bisher haben wir nur Kreise verwendet. Wir
versuchen mal, ob ein Trapez als Präsidiumsbank passt.

Am Donnerstag, 5. Februar 2015, 16:47:28 schrieb Bernhard Reiter:
> Hat mich spontan auch an WLAN erinnert, also was funkendes, passt gut.

Beim WLAN-Symbol sind es durchgezogene (Signal-)Linien (anstatt Sitze) und
oftmals nur ca. 90° Kreisausschnitt (anstatt den knap 270° Kreis):
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Wireless-icon.png

> Beim Schriftzug halte ich das "Slides" inhaltlich für vom Ziel ablenkend,
> deshalb würde ich es nicht noch durch Dickdruck betonen.

Guter Hinweis, "Slides" führt in der Tat bei manchen Neulingen zu andere
Assoziationen (a la PowerPoint). Ich denke aber, dass wir den Namen
"OpenSlides" durch ein neues Versammlungs-Logo schon in die richtige Bahn
lenken. Der Schriftzug ohne Fett-"Akzentuierung" wäre zu langweilig. Wir
könnten "Open" fett betonen. Ich probiere das mal aus.

Am Donnerstag, 5. Februar 2015, 17:19:31 schrieb Kai Grünler:
> Der Entwurf weckt bei mir gemischte Eindrücke. Zuerst kam mir in den
> Sinn "Warum ein Pfau?".

Das hat bisher noch keiner gesehen ;-)

> [...]
> es weiß, kann man es erkennen, auch wenn ich kaum ein Parlament in der
> näheren Umgebung kenne (Stadtrat, Kreistag etc.), welches tatsächlich
> kreisrund ist, am ehesten würde da ein Bezug zu einem Amphitheater Sinn
> machen, das sieht aber aus der Perspektive auch anders aus und von der
> Draufsicht erinnert das eher an ein Tortendiagramm, wo ein Stück fehlt.
> Wenn man in Google nach parlamentarischer Bestuhlung sucht (
> https://www.google.de/search?q=parlamentarische+bestuhlung ) und sich
> dort paar Bilder anschaut, sieht das auch fast alles komplett anders

Such mal nach "Parlament". Dann findest Du das richtige (z.B. das EU-
Parlament). "Parlamentarische Bestuhlung" kommt aus der Tagungsecke und heißt
gerade Stuhlreihen mit Tischen. Wir wollen mit dem Logo ganz plakativ die
echte Parlamentssaalanordnung (a la Bundestag) zeigen. Nur Reihen mit Tischen
wirkt nicht so eindeutig - das könnte auch ein Klassenzimmer sein... (Anbei
ein alter Logo-Vorschlag #2, der diese Variante zeigt - war nicht überzeugend
und ist in der Vorauswahl rausgeflogen).

> Lange Rede kurzer Sinn, lieber den Polylux beibehalten

Nein, aus zuletzt genannten Gründen (wir wollen weg vom Präsentationsimage)!

> Zur Farbwahl bin ich ebenso ein wenig gespalten. Blasses Blau wird schon
> von Facebook, Twitter und der AfD in Beschlag genommen, auch VW oder
> Panasonic setzen sehr oft auf blasses graublau.

sehe ich alle nicht als unmittelbare Konkurrenten von OpenSlides.

> Aus meiner Sicht wäre aber auch wichtig, dass das Logo genauso in
> komplett weiß auf dunklem/farbigem Hintergrund bzw. komplett schwarz auf
> hellem/farbigem Hintergrund funktioniert

Ja, das hatte ich auch schon überlegt.
Ich würde vom Motiv dann zusätzlichh eine rein schwarze und invertierte
(weiße) Variante anbieten. Vielleicht auch eine Variante mit Umrandung und
ausgefüllter Box, z.B. schwarze Box mit weißen Punkten. Wenn das Motiv
feststeht, können wir in die farbliche Ausarbeitung gehen.

Vorschlag: Was haltet ihr davon als Logofarbe ein sehr dunkles blau zu nehmen.
Dann bräuchten wir nur noch eine invertierte Variante für einen dunklen
Hintergrund anbieten.

> Die Schrift ist toll, klar lesbar, modern, viele verschiedene Schnitte,
> könnte meiner Meinung nach auch als Systemfont bei OpenSlides fest
> eingebunden werden (natürlich konfigurierbar).

Ja, wäre auch mein Vorschlag die Schrift für Website und Software zu
verwenden. Hat übrigens jemand Lust einen neuen Entwurf für die Website
auszuarbeiten (muss keine vollständige Umsetzung sein!).

> [...]
> vorkommen bzw. die Hauptsache ausmachen und ebenso alle Dinge in
> Verbindung mit Parteien, Vereinen, Gruppen etc. pp. welche OS einsetzen,
> alles was typisch ist für den Einsatz bzw. was benötigt wird oder auch
> was ersetzt wird und aus diesen ganzen Dingen könnte man dann das
> markanteste Ding als Symbol wählen (oder eine Kombination der
> typischsten Begriffe/Dinge, aber nicht gerade "Antrag" => Blatt Papier,
> "Wahlen" => Diagramm, "Beamer" => Leinwand usw., das in Kombination
> könnte auch als Officepaket Word/Excel/PowerPoint gedeutet werden).

Das haben wir schon alles durch. Ich wollte Euch eigentlich die Historie des
vorliegenden Logos ersparen. Aber Du hast es nicht anderes gewollt... ;-)

Ich habe mit dem Grafiker sowie Oskar und Norman bereits gebrainstormt. Anbei
eine Fülle an aller ersten(!) Entwürfen.

Unser Fazit: Einzelne Elemente aus Tagesordnung, Anträge, Abstimmungen, Wahlen
etc. lassen sich nicht in einem kleinen, eindeutigen Logo zusammenfassen. Der
kleinste gemeinsame Nenner ist die Veranstaltung, wo diese Elemente zum
Einsatz kommen. Und das ist die Versammlung! Also die Menschen die dort aktiv
vor Ort zusammenkommen.

Die plakativste aber eindeutigste Variante, die diese lebendige Demokratie am
besten in ein Logo widergibt ist, nach unsere Ansicht, der Parlamentssaal. Das
funktioniert international und lässt die konkrete Funktionalität von
OpenSlides als "Versammlungssystem" noch offen. D.h. keine Festlegung auf nur
Abstimmung oder Wahlen, was auch wieder einen falsche, zu konkrete Festlegung
auf ein Feature wäre.

> So, das waren meine Anmerkungen, ich hoffe, meine Gedanken/meine Kritik
> wird nicht als niedermachen fehl gedeutet sondern als das, als was es
> gedacht ist, als Anregung zum nachdenken und ev. ums Eck denken. Hut ab
> vorm umsetzenden Grafiker, seine Arbeit ist nicht leicht, das Ergebnis
> wird sicher toll werden, ich freue mich schon drauf, auch falls meine
> Gedanken nicht einfließen sollten!

Danke für Deine und Eure Rückmeldungen. Gerne mehr, wenn ihr noch was
anzumerken habt.

Viele Grüße
Emanuel
--
Emanuel Schütze  |  ++49-541-33 50 83 - 746  |  http://www.intevation.de/
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrück | AG Osnabrück, HR B 18998