[OpenSlides users-de] Bugs und Fragen zu /assignment/

Wolfgang Fuschlberger wf-list at gmx.net
Mi Mai 20 02:23:21 CEST 2015

Hallo,

wir sind eine Studentenorganisation (nicht politisch, non profit) und
überlegen, openslides zu unserer nächsten Generalversammlung einzusetzen.
Das System schaut richtig gut und hat ein paar nützliche Funktionen.
Ich probiere schon vorweg alles aus, um damit umgehen zu können.

Bei den Elections ist mir zunächst folgende Kleinigkeit aufgefallen:
Wenn ein Kandidat auf elected gesetzt ist, wird der Tooltip-Text nicht
angepasst, schaut im HTML source so aus

""
<a class="election_link elected tooltip-bottom"
href="/assignment/1/notelected/user%3A54/"
data-original-title="Mark candidate as elected"></a>
""

Ich vermute, der Tooltip-Text sollte "Mark candidate as not elected" lauten.
Ich vermute weiter, daß in Zeile 199 von
/data/virtualwww/openslides/.virtualenv/local/lib/python2.7/site-pack
ages/openslides/assignment/assignment_detail.html ein "not" einzufügen ist,
sodass sie so lautet:
"                            data-original-title="{% trans 'Mark candidate as
not elected' %}"></a>" (allerdings wird der Tooltip dann nicht aktualisiert,
da ist wohl mehr zu ändern).

Dann habe ich noch eine prinzipielle Frage zum Ablauf der Wahlen mit mehreren
Wahlgängen (ich habe die schon mit einigen Kandidaten durchgespielt, um mich
mit dem System vertraut zu machen):

Meinem Verständnis nach reduziert sich bei mehreren Wahlgängen die Zahl der
Kandidaten, bis am Schluß die zu wählende Anzahl übrigbleibt.
Beispiel:
ein Wahlgang: 10 -> 1 Kandidat gewählt
oder: 10 -> 3 Kandidaten gewählt
mehrer Wahlgänge
10 -> 2 (Stichwahl der besten 2) -> 1 Kandidat gewählt
oder: 10 -> 5 -> 3

Also soll in jedem Wahlgang eine bestimmte Anzahl nicht in die nächste Runde
weiterkommen, bis am Schluß die gewünschte Anzahl übrigbleibt.

Wie kann ich das in openslides abbilden?
Ich habe das Problem, wenn ich einen Kandidaten auf "elected" setze und auf
"New ballot" klicke, dann sind gerade die Kandidaten, die aus dem vorherigen
Wahldurchgang mit "elected" weiter sein sollten, _nicht_ weiter und werden als
"was not a candidate" angezeigt.
Ich kann es natürlich umgehen, indem ich den Status "elected" genau verkehrt
setze, dass ich die, die eine Runde weiterkommen sollen, auf "not elected"
setze und die, die eigentlich rausfliegen sollen, auf "elected", sodass sie
beim nächsten Wahldurchgang nicht mehr dabei sind. Aber das kann ja eigentlich
nicht die Lösung sein. Ich habe auch gerade einige Zeit versucht, die Stelle
zum Patchen zu finden, um die Funktionsweise umzudrehen, war aber nicht
erfolgreich.

Habe ich am System des Wahlsystems hier etwas nicht verstanden oder ist das
ein Bug?
Wenn das so Absicht ist, dann wäre es gut, in der Config eine Variable
einzuführen, dass in Wahlen auch die "elected" gesetzten in den nächsten
Wahldurchgang weiterkommen können.

Grüsse
Wolfgang