[OpenSlides users-de] Je nach Hostname andere Datenbank laden

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Mo Nov 2 13:16:32 CET 2015

Hallo Kay,

eigentlich ist es dann ja nichts anderes als bei unserer Onlinedemo.
Diese gibt es einmal in englischer und einmal in deutscher Version.

http://en.demo.openslides.org/
http://de.demo.openslides.org/

Dies habe ich so umgesetzt, dass zwei verschiedene OpenSlides Instanzen
laufen. Für jede dieser OpenSlides Instanzen gibt es einen eigenen
Ordner welcher eine eigene Settings und eine eigene Datenbank enthält.
Das Virtualenv, in dem OpenSlides installiert ist, ist jedoch das selbe.

Nun starte ich jede OpenSlides Instanz auf einem eigenen Port mit der
jeweiligen Settings:

$ cd demo-en
$ PYTHONPATH='.' DJANGO_SETTINGS_MODULE='settings' openslides runserver
-a 127.0.0.1 -p 8101

Nun muss nur noch ein Webserver laufen, welcher die Requests an die
verschiedenen Domains an den richtigen Port weiterleitet. Bei uns ist
das nginx und die entsprechende Konfig sieht im wesentlichen so aus:

server {
    server_name de.demo.openslides.org;
    listen [::]:80;

    location /static/ {
       alias /srv/sftp/openslides/demo-en/static/;
    }

    location /media/ {
        alias /srv/sftp/openslides/demo-en/media/;
    }

    location / {
        proxy_pass_header Server;
        proxy_set_header Host $http_host;
        proxy_redirect off;
        proxy_set_header X-Real-IP $remote_addr;
        proxy_set_header X-Scheme $scheme;
        proxy_pass http://localhost:8101;
    }
}

Und das gleiche nochmal für die Domain de.demo.openslides.org auf dem
ensprechenden Port.

Unabhängig sind wir dabei uns zu überlegen, ob wir für die Zukunft eine
Möglichkeit implementieren sollen, welche entweder mehrere
Veranstaltungen in einer Datenbank verwaltet kann oder  ein
vorgeschaltetes System, mit dem mehrere OpenSlides Instanzen leicht
verwaltet werden kann. Hier ist die Finanzierung jedoch noch offen,
weshalb du dich hierfür mit Emanuel in Verbindung setzten solltest.

Viele Grüße
Oskar