[OpenSlides users-de] Datenbank kopieren/backup

Norman Jäckel mail at normanjaeckel.de
Mo Jul 4 12:12:51 CEST 2016

Sehr geehrter Herr,

die Antwort habe ich mal anonymisiert auf die Mailingliste gesetzt, weil
das Thema vielleicht auch für andere von Interesse ist.

Die Datenbank in OpenSlides ist eine SQLite3-Datei. Sie befindet sich
bei einer normalen Installation in dem Pfad
$XDG_DATA_HOME/openslides/database.sqlite.

Bei den meisten Distributionen ist das
~/.local/share/openslides/database.sqlite. Das ~ steht für das
Homeverzeichnis des Benutzers, der OpenSlides gestartet hat.

Vgl.
https://specifications.freedesktop.org/basedir-spec/basedir-spec-latest.html

Man kann die Datei von dort kopieren und auch mit entsprechenden
SQLite-Viewern oder Kommandozeilenwerkzeugen bearbeiten.

Viele Grüße
Norman Jäckel