[OpenSlides users-de] Globale Installation – Debian Paket

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Mai 11 10:47:37 CEST 2016

Moin,

Am Dienstag, 10. Mai 2016 22:45:29 schrieb Oskar Hahn:
> Die erste Frage vorweg. Kennt sich jemand hier auf der Liste mit der
> Erstellung von Debian Paketen aus?

(weil Du gefragt hast)
ich selbst habe schon Debian Pakete gemacht, hier bei Intevation haben wir
eine Hand voll Leute, welche das regelmäßig mal macht.
Pakete pflegen, gerade für Dienste, ist einiges an Arbeit.

Ein paar allgemeine Hinweise:

> Hierbei wird im Home-Ordner des jeweiligen Nutzers
> eine Settings und eine Datenbank angelegt. OpenSlides läuft hierbei im
> Vordergrund. Wird das Terminal geschlossen, ist auch OpenSlides beendet.

Grundsätzlich ist eine Trennung der zu schreibenden Daten durch Rechte
und Ort günstig. Das kann per Nutzer passieren, aber auch per Gruppe.

Jedes Kommando kann auf GNU/Linux Systemen auch im Hintergrund gestartet
werden. Z.B. durch "nohup", "crontab" oder in einem "tmux" Fenster. Die Frage
ist dann jeweils: wo geht der Output hin?

> Die Alternative ist, dass bei der Installation von OpenSlides ein
> separater Nutzer

Mindestens eine eigene Gruppe sollte sein, ein eigener Nutzer geht natürlich
auch. Sofern Ihr auf Systeme zielt, auf denen ausschließlich OpenSlides
läuft, reichen natürlich die vorhandenen Gruppen und Nutzer für Webserver.

> sowie ein init-Skript (für ubuntu 16.04 und debian
> stretch ein systemd-unit) angelegt wird. Hierdurch kann OpenSlides im
> Hintergrund laufen.

Bei einem System mit ausschließlich OpenSlides ist das gut.
Oft werden Server aber für mehrere Webdienste genutzt,
dann muss irgendwie die Anbindung an die anderen Dienste sein.
Ein automatisches Starten von OpenSlides sollte das berücksichtigen.

> Mir selbst gefällt die zweite Variante besser. Die OpenSlides-Settings
> sollte hierbei unter /etc/openslides/ liegen. Mir ist nicht ganz klar wo
> die sonstigen Dateien liegen sollten. /usr/lib/openslides/? Es geht um
> sich ändernde Daten wie
> * den Suchindex,
> * hochgeladene Dateien,
> * die statischen Dateien von OpenSlides und später installierten Plugins
> * eventuell eine sqlite Datenbank.

https://www.debian.org/doc/manuals/debian-faq/ch-compat.html#s-otherdistribs
"Debian GNU/Linux adheres to the Linux Filesystem Hierarchy Standard."
also https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard ansehen.

Ob /home/openslides oder was anderes hängt aus meiner Sicht davon ab,
was auf dem Rechnersonst noch laufen sollte.

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998