[OpenSlides users-de] Globale Installation – Debian Paket

Oskar Hahn mail at oshahn.de
Mi Mai 11 15:44:47 CEST 2016

Hallo Bernhard,

Am 11.05.2016 um 10:47 schrieb Bernhard Reiter:
> Moin,

> (weil Du gefragt hast)
> ich selbst habe schon Debian Pakete gemacht, hier bei Intevation haben wir
> eine Hand voll Leute, welche das regelmäßig mal macht.
> Pakete pflegen, gerade für Dienste, ist einiges an Arbeit.
Verstehe ich es richtig, dass daher weder du, noch deine Hand voll Leute
Kapazitäten hierfür hat? :)

> Bei einem System mit ausschließlich OpenSlides ist das gut.
> Oft werden Server aber für mehrere Webdienste genutzt,
> dann muss irgendwie die Anbindung an die anderen Dienste sein.
> Ein automatisches Starten von OpenSlides sollte das berücksichtigen.
Das kann man doch einen Debian Paket nicht im Voraus sagen. Das Paket
muss ja sowohl für Systeme entwickelt sein, auf denen nur OpenSlides
installiert werden soll oder auch Systeme, die auch andere Aufgaben
haben. Theoretisch ist auch die Installation auf einem Desktop-System
möglich.

OpenSlides selbst ist eine Webanwendung die einen eigenen Webserver
mitbringt, welcher auch verwendet werden muss. Eine Anbindung besteht
daher an einen Webserver, welcher als Proxy arbeiten kann. Weiterhin
kann optional als Datenbank mysql oder postgres verwendet werden. Im
zweifel geht jedoch auch sqlite.

> https://www.debian.org/doc/manuals/debian-faq/ch-compat.html#s-otherdistribs
> "Debian GNU/Linux adheres to the Linux Filesystem Hierarchy Standard."
> also https://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard ansehen.
Die Links sind mir bekannt, helfen mir jedoch nicht so richtig weiter.
Es ist nicht /usr/lib/, hier liegen nur Bibliotheken bzw. Programmcode.
Unterhalb von /var/ macht es auch keinen Sinn. Dort liegen Variable
Dateien (soweit ganz gut) die im Zuge der Abarbeitung entstehen.

Als Beispiel legt Mailman vergleichbare Dateien nach /var/lib, was nach
dem von dir verlinkten Artikel doppelt Falsch ist. Auch Postgres legt
dort seine Datenbanken ab.

Kannst du mir sagen, wo genau du (anhand der von dir verlinkten Seiten)
den Platz für die von mir genannten Dateien sehen würdest?

Viele Grüße
Oskar