[OpenSlides users-de] Erste Erfahrungen mit 2.0

Norman Jäckel mail at normanjaeckel.de
Mi Mai 11 21:10:40 CEST 2016

Hallo,
Am 05.05.2016 um 14:33 schrieb Philipp von Klitzing:
> Hi!
>
> Danke für die Antwort zu pip und Konsorten. Nun wieder einmal nur kurz und
> knapp ein paar Punkte die mir bislang entgegen gekommen sind.
> Das Erscheinungsbild von OS 2.0 ist übrigens ausgesprochen schick
> geworden, gefällt! :-)

Danke. :-)

> Probleme:
>
> - iOS 6.1.6 iPod Safari: Zeigt leere Seite an (home)
> - iOS 9.3.1 iPad Mini Safari: Projektor zeigt riesiges OpenSlides Logo (obere
> Zeile) an, Agenda nicht. Alle anderen OS Seiten sind ok.
> - Warum steht da noch immer "Tagesordnung" und "Antrag" usw. auf
> Deutsch wenn ich die Englische UI habe?

Kann ich leider nichts zu sagen. Ggf. Issues bei GitHub aufmachen.

> Fragen:
>
> - Wie kann ich alle Sprachen ausser Englisch deaktivieren?
>     Norman zu OS 1.7: LANGUAGES = (  ('en', 'English'), )
>     Das lief dort wunderbar, klappt aber jetzt nicht mehr.

Das ist blöd gelöst. In der Datei core/static/js/core/base.js steht die
Liste nochmal. Dort müsste man es wohl auch rausmachen. Ich mache dafür
mal ein Issue auf.

> - Gibt es keine zeitliche Vorhersage zum Ende der Veranstaltung, d.h.
> Aufsummierung der Agenda items mit ETA Vorhersage? Ist wichtig.

Das Feature fehlt aus unerklärlichen Gründen. Ich mache ein Issue dafür auf.

> - Wie gebe ich einen Agenda item von 3 oder 5 Minuten ein? Komma oder
> Punkt als Dezimalzeichen? Vorschlag: 'm' bei der Eingabe als
> Minutenkennzeichner akzeptieren und dann in 'h' umrechnen.

0:03
0:05

Den Vorschlag kannst du gern als Issue platzieren. Ich weiß nicht
auswendig, was wir uns bei diesem Schema gedacht haben. Vielleicht ist
das ganz nett.

> - Müssen neue Agenda Einträge immer ganz unten in der Liste eingstellt und
> dann manuell nach oben geschoben werden (keine Wahl eines parent?)

Müssen nicht. Es kann sein, dass die Wahl des Parents technisch
schwierig ist, weil wir die API komplett geändert haben. Ggf. Issue
aufmachen.

> - Was sind Kategorien, wo werden sie genutzt oder konfiguriert?

Kategorien gibt es unter dem Begriff "Sachgebiete" bei den Anträgen.
Damit kann man die Automatische Nummerierung von Anträgen etwas feiner
steuern, Präfixe vergeben usw.

> - Wo und wie kann ich tags einsetzen, d.h. zuweisen?

Tagesordnung, Anträge und Wahlen lassen sich taggen. Bei Anträgen ist es
im Bearbeiten-Menü unter Erweiterte Felder, bei Tagesordnung weiß ich
nicht (wahrscheinlich ein Bug) und bei Wahlen scheint es auch ein Bug,
dass das Feld nicht da ist.