[OpenSlides users-de] Globale Installation – Debian Paket

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Mai 12 08:31:04 CEST 2016

Moin Oskar,

Am Mittwoch, 11. Mai 2016 15:44:47 schrieb Oskar Hahn:

> Verstehe ich es richtig, dass daher weder du, noch deine Hand voll Leute
> Kapazitäten hierfür hat? :)

angeboten habe ich ein Paketieren durch Intevation nicht,
weil ich vom Verhältnis Nutzen/Aufwand noch nicht voll überzeugt bin.
Gerade bei einem Dienst der über einen Web-Dienst laufen soll,
kann ich mir vorstellen, dass die Vorstellungen der Nutzer des Pakets
durch Debian auseinander gehen.

> Das kann man doch einen Debian Paket nicht im Voraus sagen. Das Paket
> muss ja sowohl für Systeme entwickelt sein, auf denen nur OpenSlides
> installiert werden soll oder auch Systeme, die auch andere Aufgaben
> haben. Theoretisch ist auch die Installation auf einem Desktop-System
> möglich.

Meine Empfehlung ist: Sucht Euch da einen Schwerpunkt, also eine Zielgruppe.
Dann könnte ihr Fragen daran besser entscheiden, die sich so oder so lösen
liessen.

> OpenSlides selbst ist eine Webanwendung die einen eigenen Webserver
> mitbringt, welcher auch verwendet werden muss.

> Eine Anbindung besteht
> daher an einen Webserver, welcher als Proxy arbeiten kann.

Für Multi-Dienste Rechner ist das beispielsweise unpraktisch.
Das finde ich grundsätzlich in Ordnung, müsst Ihr Euch nur klar darüber sein.

> Als Beispiel legt Mailman vergleichbare Dateien nach /var/lib, was nach
> dem von dir verlinkten Artikel doppelt Falsch ist. Auch Postgres legt
> dort seine Datenbanken ab.

Die Standards sollten einen nicht davon abhalten, den besten Platz für die
eigene Anwendung zu finden. Manche der Anwendungen haben traditionell andere
Orte bevorzugt. Bei Mailman haben die Debian-Macher auch an den Orten
gedreht. Mir war wichtig, dass Du diese Absicht von Debian kennst. sich daran
zu halten.

> Kannst du mir sagen, wo genau du (anhand der von dir verlinkten Seiten)
> den Platz für die von mir genannten Dateien sehen würdest?

Da müsste ich mich auch erst tiefer in OpenSlides und die neusten Debian-Moden
reindenken, da bin ich aus der Übung komme ich in nächste Zeit nicht dazu,
ggf. könntest Du bei Debian jemanden fragen oder eine Paketierung anregen.

Gruß,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998