[OpenSlides users-de] Docker

André Böhlke ab at bcoding.de
Do Mai 12 09:05:38 CEST 2016

Hallo Christian,

ich habe gerade Deine Frage zu Docker gelesen...
Ja, wir haben schon Docker-Images für OS erstellt. Für ein aktuelles
Projekt brauchen wir einen Mehrinstanzserver, der eine einfache
Oberfläche für die Erstellung neuer OS-Instanzen bietet. Mein Ansatz
dafür ist eine Kombination aus Docker -für das
Image-/Containermanagement- und systemd -für das Prozessmanagement inkl.
Socker-Activation. Das diskutieren wir gerade noch.

Oskar hat Ansible-Skripte gebaut. Mit diesen kann man super
Docker-Images bauen (siehe z.B.
https://hub.docker.com/r/williamyeh/ansible/). So haben wir am Ende
einen flexiblen "Cloud"-Werkzeugkasten, der über Ansible-Skripte Docker
und andere Container/Virtualisierungs-Technologien unterstützt.
Wenn Du konkrete Anforderungen hast oder Deinen eigenen Ansatz
diskutieren willst, schreib gerne :-)

Viele Grüße
André

--